Beschreibung
Urheber- und Medienrecht in der Unternehmenskommunikation
Bild-, Ton- und Textmaterial rechtssicher verwenden
Egal ob Filmmaterial für die Firmenwebsite, Textbeiträge im Corporate Blog oder Bilder von der letzten Messe auf Facebook – auf den Einsatz von Fotos, Grafiken, Videos, Texten und Tonaufnahmen kann in der Unternehmenskommunikation nicht verzichtet werden. Die Nutzung solcher Dokumente ist dabei sowohl im Print- als auch im Online-Bereich durch ein komplexes System aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Veröffentlichung nicht zu teuren Abmahnungen und Geldstrafen führt.
Das Seminar sensibilisiert Sie für die wesentlichen urheber- und medienrechtlichen Aspekte der Unternehmenskommunikation. So können Sie künftig rechtssichere Entscheidungen über Verwendung und Veränderung von Bild-, Text- und Tonmaterial treffen, alle erforderlichen Rechte erwerben und offene Rechtsfragen klären.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr
Präsenzseminar von ca. 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Inhalte / Module
Ziel des Seminars »Urheber- und Medienrecht in der Unternehmenskommunikation«
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die zentralen Fragestellungen des Medien- und Urheberrechts in der Unternehmenskommunikation. Die Teilnehmer*innen erhalten das notwendige Rüstzeug für den rechtssicheren Umgang mit geschützten Bild-, Text- und Ton-Dokumenten und erfahren, wie sie Werbe-, Kommunikations- und Marketingmittel in Print und digital rechtskonform herstellen, editieren und vertreiben.
In diesem Seminar erfahren Sie…
- wie Sie Werbe-, Kommunikations- und Marketingmittel rechtskonform entwickeln, bearbeiten und distribuieren
- wie Sie Nutzungsrechte für Fotos, Grafiken, Videos, Texte und Tonaufnahmen erwerben
- wie Sie Vertragsvorlagen und Einwilligungserklärungen für Fotograf*innen, Autor*innen, Videoproduzent*innen und andere Dienstleister formulieren
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Trainer und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen etc.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis 7 Tage vor Kursbeginn eigene Fragestellungen einzureichen und diese anschließend im Seminar zu besprechen.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Förderung
Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fachkräfte und Mitarbeiter*innen aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Social Media und Marketing sowie aus Agenturen, die mit Bild-, Video- und Textmaterial arbeiten und rechtssicher mit urheberrechtlich geschützten Dokumenten umgehen möchten.
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.