Beschreibung
Mit ChatGPT zu besseren Texten
Die Text-KI erfolgreich in Redaktion und Marketing einsetzen
Künstliche Intelligenz (KI) in Form von Chatbots wie ChatGPT, Bard & Co. wird Textarbeit nachhaltig verändern. Mit nur wenigen Klicks ist die KI in Sekundenschnelle in der Lage, einen Text zum gewünschten Thema in beliebiger Form zu liefern – ob Artikel, Social Media-Posting oder Beitrag für ein Kundenmagazin. Das Potenzial, das ChatGPT für die Arbeit von Redakteuren, Werbetexterinnen, Autoren oder Journalistinnen bietet, ist daher enorm. Wie können sich Textschaffende diese Entwicklung also zunutze machen und mit Künstlicher Intelligenz ihre Texte optimieren?
Genau hier setzt das Seminar an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie funktionieren Text-KIs im Kontext von Chatbots überhaupt? Was kann Künstliche Text-Intelligenz leisten und was nicht? Wie können Sie Ihre Schreibarbeit durch ChatGPT & Co. beschleunigen, erleichtern und verbessern? Welche Prompts (Befehle) an eine Künstliche Text-Intelligenz führen zum gewünschten Ergebnis? Wie geben Sie KI-Texten durch geschicktes Redigieren einen menschlichen Schliff?
Unser Seminar zeigt Ihnen, wie menschliche und künstliche Text-Intelligenz erfolgreich zusammenwirken, wie Sie Ihre Texte mithilfe von KI nachhaltig optimieren können und so Ihre Botschaften noch besser an Ihre Leserschaft bringen.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr
Inhalte / Module
In diesem Seminar erfahren Sie…
- wie Künstliche Intelligenz in Form von Chatbots funktioniert
- was ChatGPT, Bard & Co. leisten können und was nicht
- wie Sie KI kompetent einsetzen und nutzen können, um Ihre Textarbeit zu optimieren
- was von einem Menschen und von einer KI verfasste Texte unterscheidet
- wie Sie Ihre eigenen Texte mit KI besser machen können
- wo die Grenzen von Text-KIs liegen und welche Textformen Künstliche Intelligenz nicht beherrscht
- welche Inhalte und Stilmittel menschliche Texte einzigartig machen
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt praxisnah die zentralen Erfolgsfaktoren für eine professionelle Nutzung von Text-KIs wie ChatGPT. Sie erfahren, wie Sie ChatGPT kompetent im Redaktions- und Marketingalltag einsetzen und mithilfe passender Befehle an den Chatbot (Prompts) zum gewünschten KI-generierten Text kommen – ob Fach- oder Sachtext, ob Werbe- oder Produkttext. Nach einer kurzen Einführung in neurolinguistische Erkenntnisse erfahren Sie zudem, wie Sie die so erzeugten Texte optimal bearbeiten und redigieren, um mit Ihren Texten weiterhin bei Ihren Leser*innen zu punkten. So können Sie die Vorteile und das Potenzial Künstlicher Text-Intelligenz nutzen, den Verlauf und das Ergebnis Ihrer Schreibarbeit verbessern und KI-erzeugtem Content eine menschliche Note verleihen.
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Schreibtrainer und Text-KI-Experte aus der Praxis
- Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
- Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in die Praxis
- Besprechung individueller Fragestellungen
- Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Interaktiver Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Übungen, Besprechung von Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus Redaktion, Online-Redaktion und Lektorat, aus Content Marketing und Social Media Marketing, Content-Creatoren, Copywriter und Werbetexter*innen, Autor*innen, Journalist*innen, Marketing- und PR-Manager*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Redaktion und Lektorat, Textschaffende aller Branchen. Alle, die sich einen Überblick über die Potenziale, aber auch die Risiken von Text-KIs verschaffen und erfahren wollen, wie sie die Vorzüge von Text-KIs mit ihren persönlichen redaktionellen und menschlichen Fähigkeiten verbinden können.
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.