Beschreibung
„Veränderungsprozesse systemisch begleiten“ ist:
Zukunftsorientiert
Routine war gestern – Veränderung ist das neue Normal. Angesichts stetigen Wandels und zunehmender Komplexität ist kompetentes Navigieren durch Veränderungsprozesse der zentrale Erfolgsfaktor für Führungskräfte und Berater:innen.
Praxiserprobt
Unsere Trainer:innen sind Praktiker:innen mit langjähriger Trainings-, Organisations- und Führungserfahrung. Die Inhalte der Weiterbildung sind direkt aus ihrer Führungs- und Beratungspraxis abgeleitet. Von der Praxis für die Praxis!
Theoriegeleitet
Die Inhalte basieren auf den zentralen Erkenntnissen der systemischen Organisationstheorie, dem seit Jahrzehnten gewachsenen Kanon systemischer Beratungsansätze sowie aktuellen Konzepten des agilen Arbeitens.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Zusammmenarbeit in Teams und Organisationen ist von Veränderung geprägt – Umstrukturierungen, neue Herausforderungen und veränderte Rahmenbedingungen zwingen uns ständig dazu, unsere Arbeitsweise anzupassen und weiterzuentwickeln. Um dabei gut steuern und begleiten zu können, brauchen Führungskräfte und Projektleiter:innen nicht nur fachliche Kompetenz und Management-Fähigkeiten, sondern auch ein Verständnis davon, wie Organisationen funktionieren und was die Menschen in diesen Organisationen antreibt oder blockiert.
- Denn Beharrungskräfte in Teams und Organisationen sind wirkmächtig. Wenn es nicht gelingt, längst Beschlossenes auch wirklich umzusetzen oder jahrelang gepflegte Konflikte zumindest besprechbar zu machen, erleben viele Führungskräfte das als persönliches Scheitern. Tatsächlich sind entsprechende Muster jedoch häufig im System angelegt. Diese Einsicht ist ein erster Schritt zu weniger Stress und Belastung. Der nächste liegt in der Erweiterung des persönlichen Repertoires an Interventionen, mit denen wir auf diese Muster reagieren.
- Die Weiterbildung “Veränderungsprozesse systemisch begleiten” liefert – kompakt und aufs Wesentliche reduziert – einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse der systemischen Organisationstheorie. Sie stellt außerdem unmittelbar daraus abgeleitete Instrumente zur Verbesserung der Zusammenarbeit zur Verfügung. Sie gibt Führungskräften, Projektleiter:innen und Change Agents in Organisationen den richtigen Mix aus Haltung und konkreten Handlungsimpulsen an die Hand, um unter unsicheren und komplexen Bedingungen handlungsfähig zu bleiben. Und sie liefert wichtige Grundlagen, um Veränderungskompetenz ins eigene Profil als Trainer:in oder Berater:in zu integrieren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Weiterbildung richtet sich an:
a) Führungskräfte, Projektleiter:innen und Mitarbeiter:innen in Stabsfunktionen
b) Interne Moderator:innen und professionelle Prozessbegleiter:innen, die in Organisationen den Verlauf von Veränderungsprozessen mitprägen möchten
c) Berater:innen, die Prozessgestaltung und –begleitung erlernen möchten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Hochschulzertifikat (Voraussetzung: praxisbasierte Reflexionsarbeit)
Infos anfordern
Akademie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
In Zeiten technologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlich-politischer Umbrüche werden Lernen des Lernens, Kollaboration, Agilität, Kreativität und Selbststeuerung zur Basis nachhaltigen Handelns. Die Akademie hat ihr Angebot rund um diese Zukunftskompetenzen konzipiert. Das Besondere des Angebots ist, dass die Elemente offen und flexibel kombinierbar sind....