Der Flugverkehr hört auf Ihr Kommando
Sie sind ein Organisationstalent, das vor Aufmerksamkeit und Genauigkeit nur so strotzt? Ihnen macht es nichts aus, wenn viel Verantwortung auf Ihren Schultern ruht oder Sie flexibel im Arbeitseinsatz sein müssen? Als Fluglotse / Fluglotsin profitieren Sie auf jeden Fall von diesen Eigenschaften.
Das Profil
Die Deutsche Flugsicherung GmbH ist für den sicheren Luftverkehr zuständig. Hier kommen Fluglotsen und Fluglotsinnen ins Spiel. Sie arbeiten eng mit den Piloten und Pilotinnen zusammen und gewährleisten den perfekten Abflug und die optimale Landung. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit dem Cockpit über Funk und Radar. Über diese beiden Werkzeuge sorgen Fluglotsen und Fluglotsinnen dafür, dass auf der Start- und Landebahn alles glatt läuft.
Um Fluglotse oder Fluglotsin zu werden, muss man bei der Deutschen Flugsicherung eine Ausbildung absolvieren. Um zu dieser zugelassen zu werden, werden Interessenten einem Assessment Center unterzogen, das in der Regel für zwei bis drei Tage angesetzt ist. Hat man dieses erfolgreich gemeistert, steht die schulische Ausbildung an, die anderthalb Jahre dauert. Die nächsten 12 bis 18 Monate steht dann die Praxisphase an, in der man etwa das aktive Lotsen mit den Piloten und Pilotinnen erlernt, Wichtiges zum Luftrecht und zur Meteorologie erfährt, die Flugzeugtypen kennenlernt und Lizenzen erwirbt.
Die Zulassung zur Ausbildung wird streng gehandhabt. Selbst das Assessment Center darf man nur einmal absolvieren. Ist man einmal durchgefallen, ist der Beruf für einen passé. Für die Ausbildung benötigt man zwingend Abitur oder einen Bachelorabschluss und darf nicht älter als 24 Jahre sein. Außerdem müssen Sie exzellente Englischkenntnisse vorweisen können und die medizinische Eignungsprüfung, was etwa das Seh- und Hörvermögen angeht, bestehen.
Mit diesen Soft Skills/Fähigkeiten sollten Sie außerdem aufwarten können:
- hohe Belastbarkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- sehr gutes Reaktionsvermögen
- räumliches Denken
- hohes Konzentrationsvermögen
- Zahlenaffinität
Die Aufgaben
Zum Aufgabengebiet von Fluglotsen und Fluglotsinnen gehört:
- Freigabeerteilung für Landungen und Starts
- Strecken- und Abflugkontrolle
- Überwachung mittels Radar, Funk und Computersystemen
- Koordination von Flugzeugen
- Kontrolle des Luftverkehrs
Die Karrierechancen
Fluglotsen und Fluglotsinnen gehören zu den Berufen, die in Sachen Gehalt ganz vorne stehen. Selbst in der Ausbildung sind Summen von etwa 4.000-6.000€ brutto nicht ungewöhnlich. Dieser Trend setzt sich auch nach der Ausbildung fort: So können sich Fluglotsen und Fluglotsinnen auf Brutto-Gehälter zwischen 7.000 und 10.000€ im Monat freuen. Dies schwankt je nach Anstellungsverhältnis, Vorbildung und Qualifikationen. Karrierechancen sind etwa als Supervisor, Ausbilder:in oder im Management gegeben.
Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!