Alles Teamwork, oder was?
Wir alle haben schon mal etwas von Teamarbeit gehört und verstehen, was damit gemeint ist. Kollaboratives Arbeiten oder kooperative Arbeit geht aber noch ein Stück weiter.
In der klassischen Teamarbeit bearbeitet jeder seinen Aufgabenbereich, es werden Absprachen getroffen und am Ende wird das fertige Ergebnis präsentiert, an den Kunden geschickt oder verkauft. Kollaborativ zu arbeiten bedeutet jedoch, dass die Zusammenarbeit verzahnter wird, wodurch alle Mitarbeiter das komplette Werk im Blick haben.
Zum Einsatz kommen dabei Tools wie Google Drive, Dropbox, Trello, ein gemeinsamer Kalender oder auch die Cloud. Mit solchen Anwendungen besitzt jedes Team-Mitglied Zugriff auf alle wichtigen Dokumente und Daten des Projekts und Einsichten in den Projektverlauf hat. Die klassische Teamarbeit sieht eine solche Transparenz in dieser Form so nicht vor.
Welche Vorteile ergeben sich daraus?
- Jeder kann einsehen, an welchem Punkt das Projekt gerade steht und wo es eventuell noch hakt. So kann schnell reagiert und seine Hilfe angeboten werden und alle profitieren gleichermaßen vom Feedback.
- Die Zusammenarbeit wird verbessert, da alle gleichwertig im Projekt involviert sind.
- Daraus resultierend kann sich auch ein neues Gruppengefühl etablieren.
- Dokumente können vereinfacht über einen Link geteilt werden. Zudem kann genau festgelegt werden, wem welche Rolle beim Dokument gehört, ob nur Betrachter, Kommentator oder Mitbearbeiter.
- Das Projekt steht und fällt nicht mit orts- oder zeitgebundenen Parametern. Selbst der Mitarbeiter in einem anderen Land kann im Projekt mitwirken und ist nicht an die physische Präsenz im Büro gebunden.
- Mitteilungen und Notizen können schnell im jeweiligen Dokument erledigt werden, sodass keine E-Mails an alle rausgeschickt werden müssen.
- Sie sind stets auf dem aktuellsten Stand des Projekts.
Hier können Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Team- und Organisationsentwicklung auffrischen. Und für Kurse im Bereich Projektmanagement geht es hier entlang.
Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!