Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Was ist der richtige Dresscode bei Bewerbungen?

“Was ziehe ich nur an?” ist nicht immer nur eine allmorgendliche Frage in so manchen Schlafzimmern, sondern auch, wenn es um ein Bewerbungsgespräch geht. Zahlreiche Ratgeber gibt es zu diesem Thema. Aber wie schafft man es, sowohl offline als auch online eine gute Figur abzugeben?

Offline und online einen guten Eindruck machen

“Was ziehe ich nur an?” ist nicht immer nur eine allmorgendliche Frage in so manchen Schlafzimmern, sondern sollte einen natürlich auch dann beschäftigen, wenn man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen ist. Zahlreiche Ratgeber gibt es zu diesem Thema. Aber wie schafft man es, sowohl offline als auch online eine gute Figur abzugeben?

Grundlegendes

Offline und online sollten natürlich zwei Dinge am wichtigsten sein: Sie sollten sich in Ihrer Kleidung wohlfühlen und das gewählte Outfit sollte mit dem Stil der Firma harmonieren, die Sie als künftigen Arbeitgeber im Auge haben. 

Für den ersten Punkt bedeutet dies, dass Sie auf jeden Fall ein Outfit wählen sollten, das sich bequem tragen lässt, eine gute Passform hat sowie gepflegt und schick daherkommt. Für den zweiten Punkt gilt,

  • dass Sie in Branchen wie Versicherungen, Banken oder auch in Führungspositionen ein eher konservatives Outfit bereitlegen, mit dem Sie Ihre Seriosität unterstreichen können,
  • dass Sie in kreativen Unternehmen ruhig ein Business-Casual-Outfit anziehen können, das den smarten Touch und lässigen Ton der Kleidung clever kombiniert,
  • dass Sie auf wenige, aber stilvolle Accessoires achten,
  • dass all Ihre Kleidungsstücke sauber und gepflegt aussehen,
  • dass Sie keine grellen Farben wählen,
  • dass Sie auch in den Sommermonaten mit Rock und Shorts nicht auf Strumpfhose oder (bei den Herren) auf lange Hosen verzichten sollten.

Was ist mit online?

Zugegeben, in den seltensten Fällen werden Sie für einen Bewerbungs-Videocall ein komplettes Outfit benötigen. Doch gerade dann, wenn Ihre Erscheinung nur telemedial vermittelt wird, müssen Sie auch auf die Details achten. So können etwa Oberteile mit zu kleinteiligen Mustern, dünnen Streifen oder feinen Karos ein Flimmern auf dem Monitor Ihres Gegenübers verursachen. Nicht gerade ein Pluspunkt, um den Job zu ergattern. Auch Farben wie Rot, Grün oder Pink können als zu grell empfunden werden und den ersten Eindruck trüben. Augenschmeichelnde Farben wie Pastell- oder Naturtöne in Kombination mit schlichten oder gar keinen Mustern sind die deutlich bessere Wahl, um auch online in einem guten Licht dazustehen.

Du suchst nach einer passenden Weiterbildung zum Thema? Wir helfen dir gerne und übernehmen die Suche für dich. Nutze einfach den Link zu deinem Suchauftrag und klicke hier:

Lass' uns deinen idealen Kurs finden!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads