Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Welche Anzeichen gibt es, dass ich im Vorstellungsgespräch überzeugt habe?

Sie haben Ihr Vorstellungsgespräch hinter sich gebracht. Erstmal ein tolles Gefühl, oder? Doch bei den meisten gehen danach die Spekulationen los, ob man überzeugt hat. Welche Anzeichen es dafür gibt, verraten wir im Wissensguide.

Vorboten richtig deuten lernen

Sie haben Ihr Vorstellungsgespräch hinter sich gebracht. Erstmal ein tolles Gefühl, oder? Doch bei den meisten gehen danach die Spekulationen los: Was habe ich da nur wieder gesagt? Habe ich mich seltsam verhalten? Würden die mich nehmen? Zumindest zur letzten Frage möchten wir mit diesem Beitrag etwas hinzusteuern und Ihnen aufzeigen, welche Anzeichen es gibt, dass Sie im Vorstellungsgespräch überzeugt haben.

Diese Punkte sprechen für eine überzeugende Performance

Ein lockeres Gespräch

Entwickelte sich das Gespräch dahingehend, dass es deutlich länger dauerte als angesetzt und der Gesprächsfluss sich hin zu lockereren Themen orientierte, können Sie das als ein gutes Zeichen deuten. Bei der Vielzahl an zu hörenden Bewerbern und Bewerberinnen ist Termindruck vorprogrammiert. Nimmt man sich mehr Zeit für Sie, scheint sich die investierte Zeit auf Personalerseite zu lohnen.

Das Team lernt Sie kennen

In manchen Vorstellungsgesprächen kriegen Sie als Bewerber:in oftmals nur den Empfang und den Meetingraum, in dem das Gespräch stattfindet, zu Gesicht. Führt man Sie allerdings durch das komplette Gebäude und stellt Sie künftigen Team-Mitgliedern vor, haben Sie sehr gute Chancen, Teil jenes Teams zu werden. Auch digital lässt sich dies gut abbilden.

Achten Sie auf die Körpersprache

Zugegeben, dieser Punkt mag bei dem/der einen oder anderen willkürlich gesetzt sein, aber ein aufrichtiges Lächeln in Momenten, in denen es um die nächsten Schritte geht, ist ein vielversprechendes Zeichen. Hält der/die Personalverantwortliche direkten Blickkontakt mit Ihnen und wendet sich Ihnen leicht zu, wenn Sie das Wort ergreifen, dann ist das Interesse an Ihnen auf jeden Fall gegeben.

Rückfragen werden beantwortet

Am Ende des Gesprächs sind Sie in der Regel am Zuge, offen gebliebene Fragen zu stellen. Achten Sie hierbei darauf, wie Ihre Fragen beantwortet werden. Nimmt man sich Zeit, um ausführlich zu antworten, haben Sie im Gespräch punkten können. Es ist also wert, Ihre Fragen umfassend zu klären.

Es wird konkreter

Egal, ob Gehalt, Arbeitszeiten, Kollegen und Kolleginnen, Boni oder genaue Arbeitsbereiche: Je genauer Ihnen diese Bereiche vorgestellt werden, desto eher können Sie auf eine Zusage hoffen. In diesen Fällen haben Sie Ihre:n Gesprächspartner:in von sich überzeugen können, sodass er oder sie nun Ihnen das Unternehmen schmackhaft machen möchte.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads