Jedes Unternehmen braucht ein Image, um sich erfolgreich am Markt positionieren zu können. Dieses Image wird durch entsprechende PR-Maßnahmen an die Öffentlichkeit gebracht. Welche Kommunikationskonzept sich dazu eignet, wissen PR-Manager:innen am besten. Sie wissen, wie ihre Zielgruppe tickt, beobachten den Markt, die Nachrichten und lassen diese Kenntnisse in die Entwicklung von PR-Konzepten einfließen. Lag früher der Fokus der Öffentlichkeitsarbeit bei Printprodukten, wie Flyer, Zeitungswerbung, Kataloge, etc., so spielt inzwischen das Internet eine maßgebliche Rolle: Hier pflegen PR-Manager:innen Unternehmenswebseiten, Social-Media-Auftritte und kümmern sich um den regelmäßigen Versand von Newslettern. Den Erfolg der jeweiligen Maßnahme analysiert der PR-Manager / die PR-Managerin ebenfalls, um entsprechend darauf reagieren zu können. Allerdings darf er/sie bei der Arbeite nie das zur Verfügung stehende Budget sowie geltende Gesetz, etwa das Urheberrecht, aus den Augen verlieren.
Weiterbildung für PR-Manager:innen
Jedes Unternehmen braucht ein Image, um sich erfolgreich am Markt positionieren zu können. Dieses Image wird durch entsprechende PR-Maßnahmen an die Öffentlichkeit gebracht. Welches Kommunikationskonzept sich dazu eignet, wissen PR-Manager:innen am besten, wenn sie up-to-date bleiben. In unserem Weiterbildungskompass finden Sie die richtige Fortbildung für PR-Manager:innen.
28 Mrz, 2022
Ads