Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Filtern nach
Social Media
Kursart
Durchführungsform
Ort
Alle Filter anzeigen
Erfahren Sie, wie wir die Ergebnisse sortieren
Möchten Sie erfahren, wie wir unsere Ergebnisse sortieren? Lesen Sie mehr darüber, wie Kurse in den Suchergebnissen eingestuft werden.
Zeigt 1-1 von 1 Treffern
Ads

Was bringt eine Weiterbildung in Social Media?

In einer Zeit, in der die kommunikativen Herausforderungen stetig größer und Marketingstrategien immer anspruchsvoller werden, nimmt der professionelle Umgang mit sozialen Medien einen hohen Stellenwert ein. Für neue ebenso wie für traditionelle Unternehmen ist es mittlerweile zwingend notwendig, online ihren Fußabdruck zu prägen und so gut gestreut wie möglich zu hinterlassen, wenn sie auf Dauer erfolgreich sein wollen. Denn der Internetmarkt wächst täglich und sorgt für viele Kunde und Kundinnen, die virtuell Waren und Dienstleistungen shoppen.
Bei einer Weiterbildung werden mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen werberelevante Inhalten und die Umsetzung wirksamer Maßnahmen erarbeitet sowie Strategien verfeinert – Maßnahmen, die es ihnen ermöglichen, Unternehmen noch erfolgreicher im Bereich Social Media Marketing zu unterstützen.

Social Media Marketing

Das Social Media Marketing wird als ein ständig wachsender Teilbereich des Online Marketings angesehen. Es beschreibt Methoden, Inhalte und Ziele von klassischer Werbung und herkömmlicher PR, verbreitet über diverse soziale Netzwerke im Internet. Diese Art des Marketings wird meist nicht statt, sondern neben Maßnahmen wie Plakatierung oder Radio- oder TV-Spots angewandt. Mittels Beteiligung an den wichtigsten Plattformen von sozialen Medien wie Facebook, Twitter, YouTube und Co., sollen potenzielle Kunden und Kundinnen individuell angesprochen, auf das Unternehmen und dessen Produkte aufmerksam gemacht und an die jeweilige Marke gebunden werden. Letztlich soll es ihm Rahmen des erfolgreichen Social Media Marketings gelingen, sämtliche Kommunikationsziele zu erreichen.

Da diese Art der Unternehmensetablierung und des Produktverkaufs einen idealen Zugang zu den Zielgruppen sowie eine optimale Ergänzung zu allen bisher genutzten traditionellen Kommunikationsinstrumenten darstellt, ist das Social Media Marketing mittlerweile ein Thema bei Firmen und Betrieben, an dem niemand mehr vorbeikommt.

Aus diesem Grund sollte jede:r, der oder die sich auf diesen Teilbereich des Onlinemarketings spezialisiert hat, zeitgerecht eine Weiterbildung ins Auge fassen, um auf dem neuesten Stand gebracht zu werden und von den Profis zu lernen.

Strategien im Bereich Social Media

Beim Social Media Marketing kommen am häufigsten unter anderem folgende Strategien und Maßnahmen zum Einsatz:

  • Virales Marketing - beispielsweise mittels Werbebotschaften auf Video
  • Aufbau von Interessengemeinschaften - etwa mithilfe eines Forums oder Blogs
  • Social Media Monitoring (Analysen diverser Strategien und Maßnahmen)
  • Social Media Optimization (Optimierung von Inhalten zur besseren Auffindung im Netz)
  • Aufbau der Reputation des Unternehmens
  • Sammeln von Informationen über potenzielle Kunden
  • Aufbau, Bindung und Erweiterung des Kundenstamms - Interaktion mit den Nutzern und Nutzerinnen
  • interessante Publikationen und Veranstaltungen auf den Plattformen

Weiterbildung im Social Media Marketing - Zielgruppe und Ziele

Die Weiterbildung im Bereich Social Media Marketing ist für jene Angestellte und Selbstständige geeignet, die eine kreative, erfolgreiche strategische und letztlich auch messbare Inszenierung von Marketing auf den Sozialen-Medien-Plattformen erlernen oder ihr Wissen erweitern wollen.

Ebenso nutzen jene Personen die Weiterbildung, die eine Ausbildung in Marketing und Kommunikation gemacht haben und/oder bereits eine mehrjährige Berufserfahrung vorweisen können und ihre virtuellen Kenntnisse auffrischen oder digitalen Kommunikationsfähigkeiten stärken wollen.

Angeboten werden bei den Kursen in den meisten Fällen verschiedenste Herangehensweisen und Erarbeitungsmöglichkeiten von erfolgreichem und nachhaltigem Marketing im Internet. Neben diversen theoretischen stehen auch etliche Praxisvorträge auf dem Lehrplan.

Ziel ist es, die verschiedenen Werbestrategien besser kennenzulernen und die virtuellen Möglichkeiten effektiver zu nutzen, um ein Unternehmen und dessen Produkte rascher und erfolgreicher direkt und so nahe wie möglich an die Käuferschicht zu bringen. Im Verlauf einer fundierten Weiterbildung im Social Media Marketing lernt man, Chancen und Risiken im Internet besser abzuschätzen und, auf diesem Wissen basierend, die richtigen Entscheidungen für den Arbeitgeber oder sich selbst zu treffen.

Wenn Sie nach einer entsprechenden Weiterbildung im Bereich Social Media suchen, im Rahmen derer sie lernen, einen Online-Auftritt erfolgreich zu planen, effektiv zu organisieren, kreativ zu gestalten und gewinnbringend umzusetzen, dann werden Sie hier fündig.