ISO 27001 Lead Auditor
-
Förderung möglich
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (4)
Mit Qualitätsmanagement (QM) wird die Maßnahme zur Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art bezeichnet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstehen erste Modelle zur Standardisierung des Qualitätsmanagements, die seitdem stetig weiterentwickelt werden. In vielen Branchen wie der Gesundheitsversorgung, der Arznei- und Lebensmittelherstellung oder beispielsweise der Luft- und Raumfahrt ist ein Qualitätsmanagementsystem zudem gesetzlich vorgeschrieben.
Einsatz des Qualitätsmanagements
Von den Wirtschaftswissenschaften wird das Qualitätsmanagement als ein Teilbereich des funktionalen Managements gesehen. Ziel des Qualitätsmanagements ist es dabei die Effektivität und Effizienz einer Arbeit zu erhöhen. Neben materiellen und zeitlichen Vorgaben, die von Qualitätsmanagern zu beachten sind, ist die Qualität von Produkt und Dienstleistung zu erhalten oder weiterzuentwickeln.
Die Inhalte des Qualitätsmanagements sind beispielsweise die Optimierung von professionellen Lösungsstrategien, die Erhaltung oder Steigerung der Zufriedenheit von Kunden, sowie der Motivation der Belegschaft. Des Weiteren sind Normen für Produkte oder Leistungen, Dokumentationen, oder die berufliche Weiterbildung relevante Aspekte für Qualitätsmanager:innen.
Modelle des Qualitätsmanagements
Seit der Entwicklung des Qualitätsmanagements hat die Nutzung der verschiedenen Qualitätsstandards starke regionale und branchenspezifische Unterschiede gezeigt. Vor allem asiatische und angelsächsische Hersteller:innen haben verschiedene Methoden des Qualitätsmanagements eingeführt und somit eine Reihe an Normen für das Qualitätsmanagement geschaffen.
Die bekanntesten Modelle des Qualitätsmanagement sind das EFQM-Modell und die ISO 9001. Am europäischen Markt ausgerichtet, ist EFQM ein Wettbewerbsmodell, welches nicht auf die Erfüllung von Vorgaben des Qualitätsmanagements, sondern auf die Selbstverantwortung in der Bewertung abzielt.
Das zentrale Anliegen des EFQM ist die stetige Verbesserung des Qualitätsmanagements mittels Innovation und Lernen in allen Unternehmensteilen und in Zusammenarbeit mit anderen Anwendern des EFQM. Im Vergleich zur ISO 9001 besteht eine größere Motivation zur Verbesserung, da eine Maximalpunktzahl von einem Unternehmen in diesem Modell nie erreicht werden kann. EFQM lässt sich nicht nur auf Wirtschaftsunternehmen, sondern auch auf Dienstleistungs- und soziale Einrichtungen anwenden.
Professionelle Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement führt nicht zwangsläufig zu einem höherwertigen Ergebnis, sondern steuert nur die Erreichung der vorgegebenen Qualität. Auch etwa der Herstellungsprozess eines Billigprodukts kann somit durchaus einem vollständigen Qualitätsmanagement unterliegen. Nur über das Qualitätsmanagement im Herstellungsprozess sagen beispielsweise Qualitätszertifizierungen nach ISO etwas aus, nicht aber über die Produktqualität. Der Begriff Qualität bezieht sich sowohl auf die vermarkteten Produkte und Dienstleistungen, als auch auf die internen Prozesse der Organisation und wird als das Maß definiert, in dem das betrachtete Produkt oder der betrachtete Prozess den Anforderungen genügt.
Als Managementaufgabe für das Qualitätsmanagement sind sowohl die Qualitätspolitik des Qualitätsmanagements, sowie die Ziele des Qualitätsmanagement festgelegt. Neben der Verantwortung, die ebenfalls von großer Bedeutung ist, liegt es im Interesse des Managements, eindeutige Beschreibungen niederzulegen, andernfalls kann es persönlich für die Schäden zur Verantwortung gezogen werden. Aufgrunddessen ist im Qualitätsmanagement eine regelmäßige Weiterbildung notwendig. Seminare, Kurse und Schulungen im Qualitätsmanagement finden Sie in dieser Kategorie. Auf kursfinder.de finden Sie des Weiteren Weiterbildungen im Bereich Qualitätsmanagement zu den Themen 5S-Methode, Audits, CE-Zeichen / Konformität, Messtechnik und Six Sigma.