Einsatz von KI in der betrieblichen Weiterbildung (IHK) - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
10.03.2025
-
1.800 EUR
Textgenerierende KI in der Aus- und Weiterbildung - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
05.03.2025
-
390 EUR
Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (4)
-
1.990 EUR
KI-Scout (IHK) – Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (4)
-
1.190 EUR
KI-Manager*in (IHK) - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (22)
-
2.590 EUR
KI verstehen und anwenden - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (5)
-
1.250 EUR
Generative KI: Nutzung, Implementierung & Zukunftsperspektiven - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (4)
-
1.250 EUR
KI als Schlüssel für effektive Lösungen in und außerhalb von Meetings – Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
09.05.2025
-
210 EUR
Workshop oder Meeting - strukturierte Planung leicht gemacht mit KI – Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
15.05.2025
-
210 EUR
Effektive Kommunikation in Führungsgesprächen - unterstützt durch KI - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
08.05.2025
-
210 EUR
KI und Führung - Wie KI Führungskompetenzen stärkt und verändert - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
02.04.2025
-
390 EUR
Textgenerierende KI: ChatGPT und Copilot für Einsteiger - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
23.01.2025
-
210 EUR
Effektive Anfragen: Interaktion mit ChatGPT und Copilot - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
18.02.2025
-
210 EUR
AI Act – Das EU-Gesetz zur KI: Ein rechtlicher Überblick - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
31.12.2025
-
390 EUR
Entwicklung eines Workshop-Konzeptes mit Hilfe von KI - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
29.04.2025
-
210 EUR
Copilot – Die Microsoft KI - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
13.05.2025
-
210 EUR
Deepfakes und KI-Manipulationen als Gefahr für Wirtschaft und Unternehmen - Online
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (4)
-
420 EUR
Hinter dem Begriff Informationsmanagement steht eine aufgabenoptimierte Informations- und Kommunikationsverarbeitung innerhalb oder außerhalb eines Unternehmens. Die Kommunikationsfähigkeit innerhalb einer Supply Chain muss durch eine funktionierende Informationsstruktur ermöglicht werden. Mit Hilfe eines geschickten Informationsmanagements entsteht somit eine erfolgsorientierte - und optimierte Versorgungskette innerhalb eines Unternehmens oder zwischen mehreren Vertragspartnern.
Die verschiedenen Modelle des Informationsmanagement
Durch vorausschauendes Informationsmanagement lassen sich Kommunikationssysteme optimieren, eine ergiebige Informationsstruktur aufbauen und die Ressourcen der Informationswirtschaft voll ausschöpfen. Dabei wird das Informationsmanagement gerne nach folgenden Kriterien beurteilt: Ausgehend von einer langfristigen Planung zur Weiterentwicklung der IT / EDV, die wiederum zur Stärkung der strategischen Position des Unternehmens genutzt wird, stellt die Information für das Kommunikationsmanagement eine Ressource dar. Die wirksame und wirtschaftliche Versorgung des Unternehmens mit den notwendigen Informationen sichert den Erfolg eines geschickten Informationsmanagements.
In unterschiedlichen Modellen wird das Informationsmanagement dargestellt und die Bearbeitung von Informationsstrukturen und Informationssystemen dabei jeweils aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet:
Problemorientierte Ansätze, Aufgabenorientierte Ansätze, Prozessorientierte Ansätze, Architekturmodelle stellen die einzelnen Modelle dar.
Die einzelnen Schritte des Informationsmanagements
Die Aufgabe des Informationsmanagements ist es, das informationswirtschaftliche Gleichgewicht im Unternehmen oder der Organisation sicherzustellen. Der Aufgabenbereich umfasst dabei:
- Erfassen des Informationsbedarfs: Alle notwendigen Informationen, die zur optimalen Kommunikationsfähigkeit dienen, müssen identifiziert und detailliert verfestigt werden. Wichtig ist dabei die Präzisierung des Informationsinhaltes, die Darstellungsform, der Zeitpunkt des Bedarfs und des Kontextes.
- Planen des Informationsangebotes: Alle internen Informationsbestände und Informationsquellen müssen erfasst werden. Ebenso muss das externe Informationsangebot analysiert werden.
- Verfügbarmachen der benötigten Information: Innerhalb der Informationsverarbeitung muss der Zugriff auf interne Informationsquellen in technischer und rechtlicher Hinsicht sichergestellt werden.
- Organisation der Informationsversorgung: Die Verantwortung für Pflege der Datenbestände innerhalb des Informationssystems muss festgeschrieben werden. Die Informationsnutzung muss mit geeigneten Mechanismen und Verfahren erfolgen.
Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Informationsmanagement
Sie suchen Seminare, Kurse & Schulungen im Bereich Informationsmanagement? Neben der Hauptkategorie hat kursfinder.de Ihnen auch Angebote zum Thema Business Intelligence zusammengestellt, die sich mit der Sammlung, sowie der Analyse und Darstellung von Daten befasst. Durch zunehmende Vernetzung und die Nutzung der neuen Medien entwickelt sich das Informationsmanagement zu einem der entscheidenden Werkzeuge für Firmen und Unternehmen. Neben einer klar strukturierten Informationsstruktur ist die Art der Informationsverarbeitung entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.
Die Verarbeitung von Informationen: Informationswirtschaft
Neben einer klaren Strukturierung ist auch die Analyse von Informationen für das Kommunikationsmanagement wichtig. Dabei jedoch geschickt und umsichtig vorzugehen sollte erste Priorität sein. Die Erfassung und Weiterverarbeitung privater Daten sind regelmäßig Brennpunkt in politischen Diskussionen und nicht nur Datenschützer rufen zu mehr Mäßigung im modernen Informationssystem auf.
Wer jedoch ein ausgewogenes Informationsmanagement betreibt, offen, zugängig und nachvollziehbar, der wird mit sehr positiver Kundenreaktion rechnen können und Werbung sowie Produktion auf seine Käufer:innen besser abstimmen können.