Karriere machen mit einer ruhigen, besonnenen Art
Was haben Altkanzlerin Angela Merkel, Steven Spielberg und Barack Obama gemeinsam? Auf den ersten Blick vielleicht nicht so viel, außer dass Merkel und Obama eine gemeinsame Regierungszeit vereint. Doch etwas ganz anderes verbindet diese scheinbar so unterschiedlichen Personen: ihre Introvertiertheit, ihre ruhige, zurückhaltende Art und ihr besonnenes Verhalten, ohne groß Aufsehen darum zu machen. Doch zu Erfolg und Anerkennung haben es alle drei geschafft. Wie auch Sie mit einem introvertierten Wesen Karriere machen und erfolgreich im Beruf sein können, zeigen wir Ihnen jetzt.
Das scheinbare Problem mit der Introversion
Ellenbogen raus, laut sein und sich vor anderen behaupten: Alle Introvertierten können bei solch einem Verhalten nur den Kopf schütteln. Groß auffallen? Muss nicht sein. Sich vor andere drängeln? Lass’ mal. Und eine Meinung einfach so kundtun, obwohl sie weder Hand noch Fuß hat? Undenkbar Jedoch sind in unserer Leistungsgesellschaft eher die Extrovertierten am Zug, wenn es um Aufmerksamkeit, Beförderung und Repräsentativität geht. Doch sind dies immer die Werte, die es zu vertreten gilt, wenn man an Erfolg und Anerkennung denkt? Scheinbar ja. In einem unserer letzten Ratgeberbeiträge haben wir etwa aufgezeigt, weshalb der Extraversion so viel mehr beigemessen und diese positiv konnotiert wird, während Introversion mit Schüchternheit, mangelndem Selbstbewusstsein und Desinteresse gleichgesetzt wird. Das Stigma des Außenseiters und der wortkargen Person haftet diesem Grundcharakterzug an.
Mit unserem zuvor genannten Artikel haben wir eine Lanze gebrochen für all die vermeintlich Stillen unter uns. Denn die scheinbar karriere-kontraproduktiven Eigenschaften können sich oftmals als gewinnbringend erweisen! So sind diese, auch im Berufsleben nützlichen, Charakterzüge bei Introvertierten gut ausgeprägt:
- analytisches Denken
- Achtsamkeit
- in sich ruhen
- gut zuhören können
- überlegtes Handeln
Damit wollen wir mitnichten sagen, dass extrovertierte Personen über keine dieser Eigenschaften verfügen, denn auch introvertierte Menschen verfügen über Merkmale, die man der Extraversion zuschreibt. Doch im Groben lassen sich diese zwei Charaktertypen gut voneinander unterscheiden.
Die besten Berufe für Introvertierte
Haben wir also nun gezeigt, mit welchen Eigenschaften introvertierte Angestellte punkten können, möchten wir natürlich auch aufzeigen, wo man diese gewinnbringend anwenden kann. Da gibt es zum einen die Berufe, die mit Menschen zu tun haben (ja, auch Introvertierte schätzen die Arbeit im Team) und zum anderen die, die man auch alleine ganz gut schafft. Allen Jobs ist jedoch gemein, dass sie großteils ohne störende Geräuschkulisse, laut schwatzende Teammitglieder oder häufige Meetings auskommen und dafür eher mit flexiblen Arbeitszeiten, unabhängigem Arbeiten und Momenten der Stille aufwarten.
Kreative Berufe
Ob nun als Autor:in, Musiker:in, Fotograf:in oder Lektor:in: In vielen kreativen Berufen können Sie sich frei entfalten und haben genug Zeit und Ruhe, um aus ebendieser Kraft und Energie zu schöpfen, die Sie für Ihren kreativen Schaffensprozess benötigen.
Technische Berufe
Haben Introvertierte ein Händchen für Technik und alles, was damit zu tun hat, können diese etwa als Grafikdesigner:in, Videograph:in, Entwickler:in, Web Designer:in und auch allgemein in der IT arbeiten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man hat wenig mit großen Menschenmassen zu tun und kann eigenständig arbeiten.
Verwaltungs- und administrative Berufe
Mit Ihrem Geschick, analytisch zu denken und sorgsam zu arbeiten, empfehlen sich introvertierte Personen in Verwaltungs- und administrativen Berufen. Dazu zählen unter anderem Anstellungen in der Buchhaltung, Sachbearbeitung, Bibliothek oder im Controlling, Labor und Finanzwesen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, Ihren Persönlichkeitsmerkmalen mehr Gehör zu schenken? Dann sind etwa unsere beruflichen Coachings oder Soft-Skills-Seminare bestens für Sie geeignet.