Aktueller Hinweis:
Das Programm der Bildungsprämie ist zum 31.12.2021 ausgelaufen. Bis Ende Juni 2022 konnten gültige Gutscheine noch bei Weiterbildungsanbietern eingelöst werden. Die unten stehenden Informationen beziehen sich auf die Zeit, als das Programm noch aktiv war.
Der Staat hat nachgerüstet: Seit 1. Juli 2017 profitierten dank neuer Förderkonditionen mehr Menschen vom Bundesprogramm Bildungsprämie. Mit dieser unterstützte das Bundesbildungsministerium Weiterbildungsmaßnahmen, die für den Beruf relevant sind und wichtige Fertigkeiten vermitteln. Die Bildungsprämie konnte für PC-Schulungen gleichermaßen genutzt werden wie für Sprachkurse oder fachspezifische Weiterbildungen.
Was ist neu?
Wurden bis dato Weiterbildungen mit Gesamtkosten von bis zu 1.000 Euro gefördert, so konnte diese Grenze ab 1. Juli 2017 in den Ländern Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Thüringen überschritten werden. Alle übrigen Länder haben eigene Förderprogramme, was Weiterbildungen mit Gesamtkosten von über 1.000 Euro anbelangt. Durch den Prämiengutschein steuerte der Bund 50 Prozent der Weiterbildungsgebühren, jedoch nicht mehr als 500 Euro bei.
Neu war zudem, dass die Altersbegrenzung für Antragsteller wegfiel: Auch Erwerbstätige unter 25 Jahren sowie Altersrentner:innen und Pensionäre / Pensionärinnen hatten damit Anspruch auf eine Förderung. Einzige Fördervoraussetzungen waren das zu versteuernde Jahreseinkommen (maximal 20.000 Euro) sowie der Erwerbsstatus, der bei mindestens 15 Stunden wöchentlich lag.
Die dritte Neuerung war, dass die Bildungsprämie jährlich und nicht mehr nur alle zwei Jahre beantragt werden konnte.
Programm läuft bis 2020
Das Förderprogramm Bildungsprämie bestand seit 2008. Noch bis Ende 2020 stellten Beratungsstellen die Prämiengutscheine aus. Ein kostenloses Beratungsgespräch zählte als Voraussetzung, um die Prämie zu erhalten.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Bundesprogramm Bildungsprämie bis Ende 2021 verlängert. Erfahren Sie hier mehr.