IT-Probleme nerven am meisten
Ist es die leere Kanne Kaffee am frühen Morgen? Oder der Papierstau im Drucker? Oder vielleicht sogar die ständig quasselnde Kollegin? Was ist es, was Arbeitnehmer in Deutschland am meisten auf die Palme bringt? Dieser Frage ist das amerikanische Softwareunternehmen Cherwell in einer internationalen Studie mit über 1000 Teilnehmern nachgegangen. In Deutschland wurden 555 Arbeitnehmer verschiedener Branchen aus Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern befragt.
Top-Aufreger: Der Rechner
Doch es ist nicht die leere Kaffeekanne am Morgen, die uns zur Weißglut bringt. Auch für den Papierstau und die quasselnde Kollegin haben wir Verständnis. Was uns laut Umfrage am meisten bei der Arbeit nervt, ist, wenn man den Rechner startet, wartet und wartet… und sich dann nichts tut! Der Ausfall des Computers ist für 55% der Befragten der Top-Aufreger am Arbeitsplatz. Wie will man so auch arbeiten?
Die niedrigste Schmerztoleranz bringen hier Juristen und Buchhalter mit: Mit 67% beziehungsweise 66% sind diese im Vergleich zu anderen Branchen überdurchschnittlich frustriert, wenn der Rechner streikt. Cool bleiben ist im Gegensatz dazu bei Mitarbeitern des Gast- und Freizeitgewerbes sowie der Immobilienbranche angesagt: Nur ein Viertel von ihnen reagiert genervt, wenn der Rechner versagt.
Support, wo bist du?
IT-Probleme wären ja gar nicht so schlimm, wenn der IT-Support erreichbar wäre. Doch auch der sorgt am Arbeitsplatz für ordentlich Ärger: Jeder dritte Befragte (32%) gibt an, dass die schwere Erreichbarkeit des Services – egal ob persönlich, telefonisch oder per E-Mail – frustrierend sei. Andere würden auf den Support gar nicht zugreifen müssen, wenn es um die eigene IT-Affinität besser bestellt wäre: So ärgern sich 20% der Befragten darüber, dass zu wenige Trainings und Einführungen für neue Software angeboten werden. Auch das Fehlen eines Self-Service-Portals, mit dessen Hilfe sich häufig auftretende Probleme selbst lösen oder Service-Anfragen stellen lassen, bemängeln 14% der befragten Mitarbeiter.
Top 5 der Ärgernisse
Doch damit sind die Ärgernisse am Arbeitsplatz nicht abgetan. Was uns laut Cherwell-Studie am meisten zur Weißglut bringt, sind folgende Punkte:
- Mein Rechner funktioniert nicht (55%)
- Alle Parkplätze sind belegt (25%)
- Die Druckerpatrone ist leer (22%)
- Ich habe mein Passwort vergessen (für Nutzer-Login oder einzelne Anwendungen, 21%)
- Die Technik für Videokonferenzen funktioniert nicht (13%)
Kommt Ihnen das ein oder andere Probleme bekannt vor? Worüber ärgern Sie sich am Arbeitsplatz am meisten? Ist es am Ende vielleicht doch nur die leere Kaffeekanne?
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