Beschreibung
Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung (m/w/d) - DIGAB-Basiskurs
Ziel
Die außerklinische Beatmung ist eine berufliche Herausforderung für Pflegefachkräfte weit über die grundständige Ausbildung hinaus. Außerklinische Beatmung ist auf Basis stets neuer Erkenntnisse und technischer Innovationen im stetigen Wandel. Immer mehr intensivpflegebedürftigen Menschen wird so ein Leben mit einem hohen Maß an Lebensqualität ermöglicht.
Die Anforderungen in der außerklinischen Beatmungsversorgung werden in der aktuellen Version von 2017 der S2-Leitlinie „Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz“ beschrieben. Die Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) hat mit diesem Konzept die in der Leitlinie geforderten Inhalte umgesetzt und so Mindeststandards für Kostenträger und Medizinischen Dienst geschaffen.
Ab dem 01.01.2023 tritt zudem die Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von außerklinischer Intensivpflege in Kraft (Außerklinische Intensivpflege Richtlinie/AKI-RL). Die damit einhergehenden Rahmenbedingungen zeigen bspw., dass die entsprechende Qualifikation der in dem Bereich tätigen Pflegekräfte, welche zukünftig in einem Register erfasst werden sollen, unerlässlich ist.
Inhalte / Module
- Grundlegende Arten von Beatmungsgeräten und Beatmungsformen und -
parametern - Invasive und Non-Invasive Beatmung
- Umgang mit Sauerstoff
- Sekretmanagement
- Monitoring der Beatmung
- Tracheostomapflege
- Spezielle Aspekte der Hygiene
- Notfallmanagement
- Rechtliche Grundlagen
- Spezielle Aspekte der psychosozialen Begleitung
Die Inhalte der Weiterbildung erfüllen die Vorgaben der Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB).
Nutzen & Mehrwert
Ihr Nutzen/ Ihr Vorteil
Diese Weiterbildung
- Vermittelt praxisbezogenes Wissen zur fachlichen und individuellen Versorgung beatmungspflichtiger Patienten im außerklinischen Bereich
- Ermöglichst durch die Personenzertifizierung der Anerkennungs- und Zertifizierungsstelle Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) einen hochwertigen Abschluss
- Ermöglicht Ihnen nach erfolgreichem Abschluss die Teilnahme am Kurs „Pflegeexperte für außerklinische Beatmung/DIGAB (m/w/d)
Aufbau & Organisation
Praktika
Zur Vertiefung des theoretisch erworbenen Wissens sind im Anschluss an den Theorieteil Praktika im klinischen sowie außerklinischen Bereich nachzuweisen:
- 40 Std. Praktikum in einer außerklinischen Beatmungspflegeinstitution (Wohngemeinschaft, häusliche Beatmungspflege (1:1), betreutes Wohnen oder stationäre Pflegeeinrichtung)
- 40 Std. Praktikum in einem Beatmungs- oder Weaningzentrum oder in einer Klinik, die über eine internistische Intensivstation oder eine Weaningstation verfügt, oder die alternativ eine interdisziplinäre Intensivstation betreibt
Berufliche Erfahrungen mit beatmeten Patienten werden bei Nachweis anerkannt und reduzieren den Umfang der Praktika.
Unterrichtsmaterial/ Lernplattform moodle
Im Rahmen dieser Weiterbildung im ZAB profitieren Sie von der Möglichkeit der Nutzung einer digitalen Lernplattform. Die Seminarunterlagen werden über die Lernplattform moodle in digitalisierter Form zur Verfügung gestellt. Als technische Voraussetzungen für Ihren PC oder Laptop genügt ein Internetzugang und das kostenfrei im Internet herunterladbare Programm „Adobe Acrobat Reader DC“ zum Anzeigen von PDF-Dokumenten. Für den Zugang auf die Plattform benötigen Sie eine private E-Mail-Adresse, über die wir Ihnen die Anmeldedaten zum Lehrgangsbeginn zukommen lassen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen
Dieser Kurs richtet sich an Pflegefachkräfte (m/w/d), die in der außerklinischen Intensivpflege, im außerklinischen Bereich in der fachpflegerischen Versorgung beatmungsabhängiger Klienten eigenverantwortlich tätig sind oder tätig werden wollen.
Einzureichende Unterlagen
- Lebenslauf
- Kopie der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung (Original muss dem Institut im Verlauf vorgelegt werden)
- Nachweis der aktuellen Tätigkeit in der Pflege (AG-Bescheinigung) und bisheriger Brufserfahrung
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Nach Absolvierung des Theorieteils erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Mit Nachweis der geforderten Praktika innerhalb von 12 Monaten erfolgt die Beantragung des Zertifikats „Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung/DIGAB“ bei der DIGAB Geschäftsstelle.
Infos anfordern
ZAB Hannover
Das Zentrum für Aus- und Weiterbildung Hannover (ZAB) ist ein staatlich anerkanntes Bildungsinstitut für Aus- und Weiterbildung in der Pflege. Gegründet 1996 verfügt es bereits über langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Zufriedene Absolventinnen/Absolventen empfehlen ihren Mitarbeiter/innen und Kolleginnen/Kollegen das ZAB,...
Erfahren Sie mehr über ZAB Hannover und weitere Kurse des Anbieters.