Beschreibung
Grundkurs Basale Stimulation
Menschen mit Wahrnehmungsstörungen, hervorgerufen durch Krankheit, Alter, Behinderung oder Traumata, benötigen eine spezielle „Ansprache“ im Pflegeprozess. Eine ganzheitliche Wahrnehmung wird über alle Sinneskanäle ermöglicht. Positive Impulse werden durch positive Reaktionen beantwortet, so wird die Pflege und Therapie zu einem Erfolgserlebnis.
Der heutige Arbeitsalltag ist jedoch durch Zeitdruck geprägt und das pflegerische wie auch das therapeutische Personal hetzt von einer Patientin/einem Patienten zum nächsten. Nicht nur die Bedürfnisse der zu Pflegenden bleiben dabei oft auf der Strecke.
Ein Ziel dieses Seminares ist es, auch in vorgegebenen Zeitfenstern eine sinnvolle Betreuung aufzubauen, die sowohl den Patientinnen/Patienten als auch den Therapeutinnen/ Therapeuten und Pflegenden gut tut. Mit Hilfe der Basalen Stimulation können Vertrauen und Geborgenheit geschaffen sowie Schmerzen und Ängste gelindert werden.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Theoretische Einführung in das Konzept
- Sinnessysteme/ Wahrnehmungsbereiche und ihre Aufgaben
- Grundlagen Neurologie
- Selbsterfahrung in einem somatischen und haptisch– taktilen Bereich
- Kommunikation in der Pflege
- Umsetzungsstrategien im vorhandenen Zeitfenster
Zielgruppe / Voraussetzungen
Pflegekräfte
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnehmende Betreuungskräfte erhalten nach Teilnahme an allen drei Tagen auf Wunsch zusätzlich 16 Ustd. der Pflichtfortildungen nach §43 SGB XI (Richtlinie §53c SGB XI) bescheinigt.
Infos anfordern
ZAB Hannover
Das Zentrum für Aus- und Weiterbildung Hannover (ZAB) ist ein staatlich anerkanntes Bildungsinstitut für Aus- und Weiterbildung in der Pflege. Gegründet 1996 verfügt es bereits über langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Zufriedene Absolventinnen/Absolventen empfehlen ihren Mitarbeiter/innen und Kolleginnen/Kollegen das ZAB,...
Erfahren Sie mehr über ZAB Hannover und weitere Kurse des Anbieters.