Beschreibung
Fachtherapeut Wunde ICW® (m/w/d)
Die Weiterbildung Fachtherapeut Wunde ICW® befähigt Wundexperten ICW®, über ihre bisherigen Kompetenzen hinaus, die Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden zu übernehmen. Das Aufbauseminar zielt außerdem darauf ab, die Organisation einer wundversorgenden Einheit zu gestalten sowie die kommunikativen Kompetenzen in der Patienteninteraktion auszubauen.
Die Weiterbildung zum Fachtherapeuten Wunde ist als Aufbauseminar nach den Richtlinien der ICW® anerkannt.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die erworbenen Kenntnisse aus dem Wundexperten ICW® werden vertieft, ergänzt und inhaltlich erweitert.
Sie beziehen sich auf die folgenden Krankheitsbilder
- Ulcus cruris venosum
- Ulcus cruris arteriosum/ mixtum
- Dekubitus
- Diabetisches Fußsyndrom
und werden jeweils unter Aspekten wie
- Pathophysiologie,
- Diagnostik,
- vorbeugenden Maßnahmen,
- Hilfsmittelversorgung und
- Schwerpunkten der lokalen Wundtherapie
unter Einbeziehung der entsprechenden patientenbezogenen Kommunikation betrachtet. Darüber hinaus beschäftigen sich die angehenden Fachtherapeuten mit weiteren Wundformen, wie z.B.
- Ulcera aufgrund anderer Krankheitsbilder
- Postoperative Wundheilungsstörungen
- Spezielle Wundarten (Tumorwunden, thermisch oder dermatologische bedingte Wunden, …)
Ebenso werden Organisationsformen (Aufbau uns Organisation einer wundversorgenden Einheit) und sowie wirtschaftliche Aspekte (Gesundheits-ökonomie mit Versorgungsformen sowie Finanzierung/ Verordnung) thematisiert.
Nutzen & Mehrwert
Das Aufbauseminar vermittelt
- ein erweitertes Verständnis zu Ursachen und Krankheitsgeschehen der typischen chronischen Wunden sowie umfassende Kenntnisse der gängigen Maßnahmen zur Wundversorgung bzw. Wundbehandlung
- Fertigkeiten zur Handhabung von Hilfsmitteln
- Kenntnisse und Fähigkeiten zum Aufbau und Management einer wundversorgenden Einrichtung (Erarbeitung von Verfahrensanweisungen, Dokumentationsplänen und Arbeitsabläufen)
- eine Vorbereitung zu Zertifizierungsverfahren zum Wundsiegel ICW®
Aufbau & Organisation
Die Weiterbildung wird als berufsbegleitender Lehrgang durchgeführt und umfasst 140 Stunden.
Der erste Abschnitt der Weiterbildung umfasst 120 Theoriestunden und wird mit einer Klausur abgeschlossen. Nach Absolvierung einer 40 stündigen Hospitation schließt sich die zweite Prüfungsphase an, die einen Prüfungsvorbereitungstag sowie das abschließende Kolloquium umfasst
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzung erfüllt, wer an einem nach den Vorgaben der ICW anerkannten Seminar “Wundexperte ICW®” teilgenommen hat und im Besitz eines gültigen Zertifikates “Wundexperte ICW®” ist.
Daher richtet sich die Weiterbildung analog zum “Wundexperte ICW®” nicht nur an Pflegekräfte (m/w/d), sondern auch an Ärzte (Humanmedizin), Apotheker, CTA (Chirurgisch Technische Assistenten), COA (Chirurgisch Operative Assistenten), Diabetesberater, Medizinische Fachangestellte (ehem. Arzthelfer), Heilpraktiker, Heilerziehungspfleger, Podologen, PTA (Pharmazeutisch Technische Assistenten) oder Physiotherapeuten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Die Weiterbildung endet mit einem Kolloquium. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat „Fachtherapeut Wunde ICW ®“.
Infos anfordern
ZAB Hannover
Das Zentrum für Aus- und Weiterbildung Hannover (ZAB) ist ein staatlich anerkanntes Bildungsinstitut für Aus- und Weiterbildung in der Pflege. Gegründet 1996 verfügt es bereits über langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Zufriedene Absolventinnen/Absolventen empfehlen ihren Mitarbeiter/innen und Kolleginnen/Kollegen das ZAB,...
Erfahren Sie mehr über ZAB Hannover und weitere Kurse des Anbieters.