Beschreibung
Aufbaukurs Heimleitung / Management einer sozialen Einrichtung
Aufbaukurs auf die Anerkennung als staatlich anerkannte Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
Laut der Heimpersonalverordnung müssen Heime entsprechend den Interessen und Bedürfnissen ihrer Bewohner sachgerecht und wirtschaftlich geleitet werden. Da das Gesundheitswesen immer stärker von marktwirtschaftlichen Erfordernissen geprägt wird, benötigen zukünftige Heimleitungen – neben ihrer Führungskompetenz – sehr gute Kenntnisse in der kaufmännischen Führung.
Entscheidende Wettbewerbsvorteile in Pflegeeinrichtungen sind die effiziente und unter arbeitsrechtlichen Aspekten erstellte Planung des Personals, die Sicherung und ständige Verbesserung der Qualität sowie die Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Betriebsführung
- Entwicklung und Planung betrieblicher Ziele
- Leitung interdisziplinärer Arbeitsgruppen
- Verkaufsgespräche und Aufnahmemanagement
Betriebswirtschaft
- Vertiefung Kosten- und Leistungsrechnung
- Preiskalkulation und Pflegesatzvereinbarung
- Marketing sozialer Einrichtungen
- Investitionsplanung und Finanzierung
- Businessplanung
Recht
- Grundlagen des Zivil- und Vertragsrechts
- Grundlagen des Heimrechts
Aufbau & Organisation
Kursverlauf
Die Weiterbildung wird als berufsbegleitender Lehrgang durchgeführt. Sie umfasst 112 Unterrichtsstunden (inkl. Kolloquium), bestehend aus Unterrichtsblöcken von zwei bis vier Tagen. Der Unterricht findet in der Zeit von 09.00-16.00 Uhr statt.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Diese Weiterbildung richtet sich an Teilnehmer, die einen staatlichen Abschluss zur „Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“ absolviert haben, um durch eine Vertiefung der betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte den aufgezeigten Anforderungen in der angestrebten Position gerecht werden zu können.
Die Zugangsvoraussetzung erfüllt, wer berechtigt ist, die staatlich anerkannte Berufsbezeichnung Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege zu führen.
Vor Beginn der Weiterbildung müssen folgende Unterlagen vorliegen
- Lebenslauf
- Kopie der Erlaubnis zur Führung der o.g. Berufsbezeichnung
- Kopie der Erlaubnis zur Führung der o.g. Weiterbildungsbezeichnung
- Kopie der Urkunde über die aktuelle Namensführung
Die dazugehörigen Originale müssen dem Institut im Weiterbildungsverlauf vorgelegt werden.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Die Weiterbildung endet mit einer fallbezogenen und problemorientierten Ausarbeitung aus dem Themenbereich „Management einer sozialen Einrichtung“ und einem Kolloquium. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat „Leitung eines Heimes/Management einer sozialen Einrichtung” mit Darstellung der absolvierten Lehrgangsinhalte.
Die Weiterbildung erfüllt die Voraussetzungen an die Heimleitung im Sinne des § 2 der Heimpersonalverordnung.
Kostenzusatz
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ZAB Hannover
Das Zentrum für Aus- und Weiterbildung Hannover (ZAB) ist ein staatlich anerkanntes Bildungsinstitut für Aus- und Weiterbildung in der Pflege. Gegründet 1996 verfügt es bereits über langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Zufriedene Absolventinnen/Absolventen empfehlen ihren Mitarbeiter/innen und Kolleginnen/Kollegen das ZAB,...
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