Beschreibung
Wirtschaftsingenieurwesen E-Logistics (Bachelor B.Eng.) im Fernstudium
Die Logistik boomt, und die Branche entwickelt sich hochdynamisch. Die Digitalisierung prägt die Entwicklung hin zur Logistik der Zukunft. Sie stellt Unternehmen vor Herausforderungen, aber sie bietet auch Chancen zur Optimierung der Wertströme im Unternehmen sowie in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsnetzwerken. Im Spannungsfeld zwischen Technologie und Management sind gerade Spezialisten für Schnittstellen gefragt. Solche Spezialisten für Schnittstellen zu generieren, ist das Ausbildungsziel für Wirtschaftsingenieure. Die Haupttätigkeitsfelder für Wirtschaftsingenieure E-Logistics liegen in den Bereichen Beschaffung, Intralogistik, Distributionslogistik, Entsorgungslogistik und Supply Chain Management.
Perspektiven
Entwickeln Sie innovative Konzepte für unsere digital unterstützten Warenströme, sei es unternehmensintern und in anderen Organisationen oder übergreifend entlang internationaler Wertschöpfungsketten – der Bachelor im Wirtschaftsingenieurwesen E-Logistics schafft ideale Voraussetzungen für ein attraktives, in die Zukunft gerichtetes berufliches Umfeld in der Logistik. Sie realisieren anspruchsvolle Lösungen. Dabei bauen Sie Brücken zwischen Logistik-Technologien und Logistik-Management. Ihre Kompetenzen mit breitem, wissenschaftlich fundiertem Know-how und Schlüsselqualifikationen machen Sie zum echten Spezialisten für Schnittstellen in der Logistik: Sie sind bestmöglich und praxisnah vorbereitet für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben. Solche Persönlichkeiten sind gefragt in:
- Unternehmen aus der Industrie (z. B. Fahrzeug- und Flugzeugbau, Maschinenbau, Lebensmittel- und Pharmahersteller)
- Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor (bspw. Unternehmensberatungen)
- Unternehmen aus der Logistik (bspw. Logistikdienstleister, Spedition, Lager- und Kommissionierung, Bahn, Reederei, Flughafen)
- öffentliche Verwaltung, Vereine, Verbände
Wenn Sie sich nicht schlüssig sind, ob der gewählte Zertifikatskurs für Sie das Richtige ist, haben Sie die Möglichkeit, diesen 4 Wochen lang zu testen. Sind Sie dann nicht überzeugt, können Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Für die 4 Wochen des Probestudiums werden Ihnen bei Widerruf keine Studiengebühren berechnet.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Der Fernstudiengang E-Logistics als Bachelorstudium legt eine Dauer von 36 Monaten, das heißt 6 Leistungssemestern, zugrunde. Ob sich die Weiterbildungsdauer verlängert oder verkürzt, liegt an Ihrem Fortschritt und kann flexibel an Ihre Lebensumstände angepasst werden. Das Fernstudium neben dem Beruf zu absolvieren, ist dadurch ideal mit Familie, Beruf und Freizeit vereinbar und eröffnet gleichzeitig Berufsaussichten mit großem Potenzial.
GRUNDLAGENSTUDIUM Σ 120 Creditpoints
1. Semester
- Wirtschaftsmathematik 8 cp
- Naturwissenschaftliche Grundlagen 6 cp
- Betriebswirtschaftslehre 6 cp
- Einführung in die Logistik 6 cp
2. Semester
- Ingenieurmathematik und Statistik 7 cp
- Interkulturelle Kommunikation und internationales Management (Teil 1) 3 cp
- Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling 6 cp
- Naturwissenschaftliche Grundlagen II 6 cp
- Produktion und Logistik 6 cp
3. Semester
- Interkulturelle Kommunikation und internationales Mangement (Teil 2) 3 cp
- Grundlagen der Informatik 6 cp
- Elektrotechnik kompakt 6 cp
- Logistiksysteme 6 cp
- Kommunikations- und Informationssysteme in der Logistik 6 cp
4. Semester
- Qualitäts- und Projektmanagement 6 cp
- Electronic and mobile Services 6 cp
- Supply Chain Management 6 cp
- Seminar und wissenschaftliches Arbeiten 6 cp
KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 60 Creditpoints
5. Semester
- Organisation und Personal 6 cp
- Anwendung künstlicher Intelligenz 6 cp
- Modellierung logistischer Prozesse 6 cp
- Wahlpflichtmodul I 6 cp
- Projektarbeit 6 cp
6. Semester
- Wirtschafts- und Arbeitsrecht 6 cp
- Digitale Transformation und Nachhaltigkeit 6 cp
- Wahlpflichtmodul II 6 cp
- Bachelorthesis und Kolloquium 12 cp
* Die BPP wird begleitend zum Studium absolviert, gegebenenfalls wird eine Berufstätigkeit anerkannt.
Je nach Zusammenstellung Ihrer Prüfungen müssen Sie für Präsenzveranstaltungen max. eine Woche pro Semester einplanen.
Vertiefung durch Wahlpflichtmodule
Wählen Sie 1 Vertiefung von 3 Optionen, jeweils mit 2 Wahlpflichtmodulen 12 cp
IT-Management (Vertiefung)
- IT-Management und -Recht 6 cp (Wahlpflichtmodul I)
- Einführung IT-Sicherheit 6 cp (Wahlpflichtmodul II)
Automatisierung (Vertiefung)
- Automatisierung von Logistiksystemen 6 cp (Wahlpflichtmodul I)
- Fabrikautomation 4.0 6 cp (Wahlpflichtmodul II)
Supply Chain Management (Vertiefung)
- Logistikmanagement 6 cp (Wahlpflichtmodul I)
- Prozessoptimierung in Supply Chain 6 cp (Wahlpflichtmodul II)
Studieninhalte
Der Studiengang ist modular aufgebaut. Er besteht aus einem Grundlagen- und einem Kernstudium, mit der Wahl, eine aus drei Vertiefungen zu wählen: IT-Management, Automatisierung und Supply Chain Management. Im Grundlagenstudium schaffen Sie sich ein praxisbewährtes, robustes Fundament, wie es für das Wirtschaftsingenieurwesen charakteristisch ist.
Im Kernstudium geht es schwerpunktmäßig um die Besonderheiten in der Logistik in ihren verschiedenen Erscheinungsformen als Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Entsorgungslogistik und in ihren spezifischen Methoden und Instrumenten. Sie wählen aus den o. g. drei Vertiefungen den Bereich, in dem Sie sich spezialisieren wollen. So geben Sie Ihrem, anvisierten Berufsweg einen klaren Fokus, und Sie verleihen ihm ein unverkennbar persönliches Profil.
Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Digitalisierungstechnologien in der Logistik, wie etwa Cloud Computing, Smart Sensors, Internet of Things, Blockchain, 3DDruck, Drohnen, selbstfahrende Fahrzeuge, Roboter, Virtual Reality, Digitaler Zwilling und Big Data Analytics. Sie werden mit diesen Digitalisierungstechnologien vertraut und befähigt, sie in den Logistik-Prozessen zielsicher und kompetent einzusetzen, z. B. bei der Erfassung, beim Austausch und bei der Verwaltung von Daten, in der Automatisierung, bei der Mensch-Maschine-Interaktion sowie bei der Analyse von Daten und Systemen. In praxisnahen Lehr- und interaktiven Lernformen lernen Sie, Ihre Kompetenzen anschaulich und unmittelbar im Beruf umzusetzen, z. B. in: Seminar, Projektarbeit, berufspraktischer Phase sowie Bachelor-Thesis mit Kolloquium.
Studiendauer
Studiendauer
6 Semester
Regelstudienzeit
36 Monate. Sie können die Betreuungszeit gebührenfrei um 21 Monate verlängern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Mit diesem Fernstudium sichern Sie sich neue und attraktive Aufstiegschancen, sei es als Berufstätige mit einer logistiknahen Ausbildung ohne Studium, z. B. als Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, oder mit Studium, z. B. als Logistik- und Supply-Chain-Manager, Disponent oder Verkehrsleiter.
Auf jeden Fall hilft Ihnen dieses Fernstudium, Ihre vorhandenen Fachkenntnisse parallel zum Beruf in der Logistik um eine weiterführende und zukunftsgerichtete Qualifikation auf akademischem Niveau zu erweitern. Doch auch für den Neu- oder Quereinstieg in die Logistik-Branche ist dieser Studiengang bestens geeignet.
Voraussetzungen
Um für das Fernstudium „Wirtschaftsingenieurwesen — Schwerpunkt E-Logistics“ zugelassen zu werden, muss zunächst eine Hochschulzugangsberechtigung vorliegen. Diese wird unter anderem durch die Allgemeine oder fachbezogene Hochschulreife erworben, kann an der Wilhelm Büchner Hochschule aber auch durch eine Hochschulzulassungsprüfung erfüllt werden. Mehr Informationen finden Sie unter Zulassungsvoraussetzungen; ein Studium ohne Abitur ist unter bestimmten Bedingungen auch möglich.
Sollten Sie noch unsicher sein oder Fragen haben, können Sie jederzeit einen Beratungstermin mit unserer Studienberatung vereinbaren.
Zusammengefasst bedeutet das
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- oder fachgebundene Hochschulreife
- oder Fachhochschulreife
- oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
- oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Videopräsentation
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Akkreditierung
Akkreditierung des Studiengangs
- Akkreditiert durch den Akkreditierungsrat.
- Begutachtet durch ACQUIN.
Institutionelle Akkreditierung
Die Wilhelm Büchner Hochschule ist vom Wissenschaftsrat im Juli 2016 für die Dauer von fünf Jahren institutionell akkreditiert worden und somit berechtigt, das Akkreditierungssiegel des Wissenschaftsrates zu verwenden. Der Wissenschaftsrat ist ein wichtiges wissenschaftspolitisches Beratungsgremium der Bundesrepublik Deutschland.
Infos anfordern
Über die Wilhelm Büchner Hochschule
Mit über 6 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen...
Erfahren Sie mehr über Wilhelm Büchner Hochschule und weitere Kurse des Anbieters.