Beschreibung
Medizintechnik
Ziel
Die Medizintechnik ist ein Innovationsträger und wichtiger Industriezweig in Deutschland. Im Zuge des digitalen und demografischen Wandels ist er ein Wachstumsmarkt mit einem steigenden Bedarf an entsprechend ausgebildeten Ingenieur:innen. Der Studiengang „Medizintechnik“ bereitet Sie auf eine verantwortungsvolle und kreative Tätigkeit in einem hochinnovativen Bereich vor, der die medizinische Versorgung und die technologische Weiterentwicklung vorantreibt.
Sie werden lernen, Produkte und Technologien zu entwickeln, die medizinische Diagnostik, Therapie und Pflege zu optimieren und gleichzeitig die Digitalisierung in diesem Bereich zu berücksichtigen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Im Rahmen des Fernstudiengangs „Medizintechnik“ erwerben Sie umfassende fachliche Kenntnisse und technische Kompetenzen, um innovative Lösungen zu konzipieren. Das Studium ist unterteilt in ein Grundlagen- und ein Kernstudium, bei dem Sie Fachkompetenzen aus mehreren Studienbereichen erwerben. Anfangs vermitteln wir Ihnen ein fundiertes Fachwissen in den Ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen sowie im Kernstudium Medizintechnik.
Das flexible Studienmodell gibt Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, zielorientiert eine Richtung der Medizintechnik zu vertiefen. Sie haben die Möglichkeit, je nach Ihren individuellen Vorstellungen und Karrierezielen eine der folgenden Vertiefungsrichtungen auszuwählen: Allgemeine Medizintechnik, Assistenz- und Pflegetechnologien oder Pharmatechnologie.
Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit Kommunikation und Management. So sind Sie auch für leitende Aufgaben gut vorbereitet. Die „Ingenieurwissenschaftliche Praxis“ erlaubt Ihnen, Ihre erworbenen Fachkenntnisse praktisch einzubringen.
Der Studiengang „Medizintechnik“ bietet Ihnen somit eine solide Grundlage, um innovative Lösungen zu entwickeln, die die medizinische Versorgung und Patientenpflege optimieren und die fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen berücksichtigen. Durch die Verbindung von medizinischem Know-how und modernster Technologie werden Sie dazu befähigt, einen positiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Medizintechnik und zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu leisten.
Nutzen & Mehrwert
Mit der richtigen Bildung, die Karrierechancen fördern
Der Studiengang „Medizintechnik“ eröffnet Ihnen vielfältige Perspektiven in einem hochinnovativen und zukunftsorientierten Bereich. Mit Ihrem erworbenen Fachwissen und Ihren technischen Kompetenzen werden Sie zu einer gefragten Expertin oder einem gefragten Experten, die/der eine wichtige Rolle in verschiedenen Bereichen einnehmen kann. Hierzu zählen unter anderem:
- Medizintechnik- und Pharmaindustrie,
- Krankenhäuser, Fachpraxen und Kliniken,
- Designbüros,
- Planungs- und Ingenieurbüros,
- Institutionen wie Ämter, Behörden, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Aufbau & Organisation
Studienablauf
Die nachfolgende Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren. Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.
GRUNDLAGENSTUDIUM
1. Semester
- Mathematik I 6 cp
- Naturwissenschaftliche Grundlagen II 6 cp
- Grundlagen der Informatik 6 cp
- Betriebswirtschaftslehre 6 cp
- Einführung Ingenieurpraxis 6 cp
2. Semester
- Mathematik II 6 cp
- Einführung in die Elektrotechnik 6 cp
- Werkstofftechnik 6 cp
- Kommunikation und Management 6 cp
- Anatomie und Physiologie 6 cp
3. Semester
- Mathematik III 6 cp
- Mess- und Regelungstechnik 6 cp
- Digital- und Mikrorechentechnik 6 cp
- Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten6 cp
- Pathologie und Pathophysiologie 6 cp
KERNSTUDIUM
4. Semester
- Konstruktionslehre 6 cp
- Elektronische Schaltungstechnik 6 cp
- Digitale Signal- und Informationsverarbeitung 6 cp
- Steuerungstechnik mit Labor 6 cp
- Einführung in die Medizintechnik 6 cp
5. Semester
- Betriebssysteme und Rechnerarchitektur 6 cp
- Computer Aided Engineering 6 cp
- Medizinische Diagnose- und Therapietechnik 6 cp
- Grundlagen Nachhaltigkeitstransformation und Digitalisierung 6 cp
6. Semester
- Medizinische Produktzulassung 6 cp
- Vertiefungsrichtung – Modul I 6 cp
- Vertiefungsrichtung – Modul II 6 cp
- Vertiefungsrichtung – Modul III6 cp
7. Semester
- Vertiefungsrichtung – Modul IV6 cp
- Vertiefungsrichtung – Modul V6 cp
- Projektarbeit 6 cp
- Bachelorarbeit und Kolloquium12 cp
Berufspraktische Phase (BPP*)
- 5. - 6. Semester 12 cp
* Die BPP wird begleitend zum Studium absolviert, gegebenenfalls wird eine Berufstätigkeit anerkannt.
Je nach Zusammenstellung Ihrer Prüfungen müssen Sie für Prüfungsveranstaltungen max. eine Woche pro Semester einplanen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzung zur Immatrikulation
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist, oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Videopräsentation
Akkreditierung
Unsere Akkreditierung und Begutachtung
Die Wilhelm Büchner Hochschule ist vomWissenschaftsratim Januar 2022 für die Dauer von fünf Jahren institutionell reakkreditiert worden und somit berechtigt, das Akkreditierungssiegel des Wissenschaftsrates zu verwenden. Der Wissenschaftsrat ist ein wichtiges wissenschaftspolitisches Beratungsgremium der Bundesrepublik Deutschland.
Kostenzusatz
Studiengebühr
Studieren Sie schon ab 219,- € im Monat.
Infos anfordern
Über die Wilhelm Büchner Hochschule
Mit über 6 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen...
Erfahren Sie mehr über Wilhelm Büchner Hochschule und weitere Kurse des Anbieters.