Beschreibung
Fahrzeugtechnik
Master-Studiengang
Das Auto von morgen fährt selbstständig und elektrisch. Damit dies keine reine Zukunftsmusik bleibt, benötigt die Automobilindustrie Entwickler, die innovativ denken und zukunftsweisende Entwicklungen vorantreiben. Die Fahrzeugtechnik beschäftigt sich mit verschiedenen Themen wie Aerodynamik, Fahrdynamik, Leichtbau oder Fahrzeugsicherheit. All diese Bereiche deckt dieser Master-Studiengang ab, um Ihnen ein solides, aktuelles und breites Wissen zu vermitteln.
Das 4-semestrige Master-of-Engineering-Studium mit Homogenisierungsphase richtet sich in erster Linie an Absolventen eines ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Erststudiums mit mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit. Als Absolvent eines Fahrzeugtechnik-Erststudiums mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten können Sie sich in den 3-semestrigen Masterstudiengang ohne Homogenisierungsphase immatrikulieren. Idealerweise verfügen Sie bereits über erste Berufserfahrungen.
Kommende Starttermine
Studieninhalte
KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ
1. Semester
- Höhere mathematische Methoden
- Embedded Systems
- Höhere technische Mechanik
- Leichtbau in der Fahrzeugtechnik
- Wissenschaftliches Arbeiten und internationales Projektmanagement
2. Semester
- Aerodynamik in der Fahrzeugtechnik
- Fahrzeugdynamik
- Wahlpflichtbereich I
- Wahlpflichtbereich II
3. Semester
- Masterarbeit inkl. Kolloquium
2. bis 3. Semester
- Masterkolleg
Studiendauer
Die Regelstudienzeit von 1,5 bzw. 2 Jahren (3 bzw. 4 Leistungssemester) entspricht einem Vollzeitstudium, berufsbegleitend kann sich die Studiendauer entsprechend verlängern. Mit Ihren einschlägigen Erfahrungen als Berufstätige/r haben Sie bei uns die Möglichkeit, in einer dem Vollzeitstudium vergleichbaren Zeit Ihr Studium abzuschließen. Sollte Ihre persönliche Situation es erfordern, können Sie Ihr Studium und die Betreuungszeit gebührenfrei um bis zu 9 bzw. 12 Monate verlängern.
Aufbau & Organisation
Mit dem Fernstudium Fahrzeugtechnik bieten wir Ihnen einen berufsqualifizierenden akademischen Abschluss – in einem innovativen Bereich der Ingenieurwissenschaften. Haben Sie den 4-semestrigen Studiengang gewählt, absolvieren Sie zunächst die Homogenisierungsphase. Sie dient dazu, die individuellen Vorkenntnisse aller Absolventen im Bereich Fahrzeugtechnik auf ein einheitliches Niveau zu heben.
Anschließend vertiefen Sie Ihr Wissen in den naturwissenschaftlich- mathematischen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen. Das Kernstudium vermittelt Ihnen ein umfassendes Fach-Know-how rund um die Kernfelder der allgemeinen Fahrzeugtechnik. Im Wahlpflichtbereich setzen Sie einen individuellen Schwerpunkt für Ihr berufliches Profil.
Nicht zuletzt profitieren Sie von fachübergreifenden Lerninhalten. Mit wertvollen Einblicken in das internationale Projektmanagement stärken Sie Ihre Führungskompetenzen. Das Masterkolleg bereitet Sie für Aufgaben im Bereich Forschung und Entwicklung vor.
Videopräsentation
TV-Spot der Wilhelm Büchner Hochschule, Deutschlands größter privater Hochschule für Technik.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Eine mindestens 7-semestrige akademische Ausbildung im Bereich des Maschinenbaus mit 210 ECTS und mindestens guter Benotung. Die Entscheidung über Zulassung und Anrechnung trifft der Prüfungsausschuss. Für diesen Studiengang werden gute Deutsch- und Englischkenntnisse vorausgesetzt.
Videopräsentation
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Master of Engineering (M.Eng.)
Kostenzusatz
Fordern Sie jetzt kostenlos & unverbindlich das WBH-Studienhandbuch an!
Infos anfordern
Über die Wilhelm Büchner Hochschule
Mit über 6 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen...
Erfahren Sie mehr über Wilhelm Büchner Hochschule und weitere Kurse des Anbieters.