Beschreibung
App-Entwicklung (Bachelor B.Sc.) im Fernstudium
Mit der stetigen Verbreitung von Smartphones und Tablet- PCs steigt die Nutzung mobiler Anwendungen und damit die Nachfrage nach Spezialisten im Bereich der App-Entwicklung. Sie lernen die technologischen Grundlagen und Schnittstellen der App-Entwicklung sowie die verschiedenen plattformabhängigen Ansätze der App-Programmierung kennen. Sie sind in der Lage, komplexe App-Anwendungen zu entwerfen, zu implementieren und zu vermarkten. Die datenschutzrechtlichen Aspekte sind Ihnen bekannt.
Perspektiven
In der Studienrichtung „App-Entwicklung“ erhalten Sie eine fundierte Grundlagenausbildung im Bereich der Informatik mit Spezialisierung in der Entwicklung mobiler Applikationen. Damit haben Sie beste Chancen auf dem boomenden Arbeitsmarkt der App-Entwicklung, die mittlerweile in allen Branchen der Industrie, in Dienstleistungsunternehmen und bei Behörden eine bedeutende Rolle spielt. Potenzielle Arbeitgeber fi nden Sie beispielsweise in folgenden Bereichen:
- Anwendungsentwicklung und -programmierung
- IT-Architektur
- Netzwerkentwicklung
- System- und Anwendungsberatung
- Projektmanagement
- IT-Training
- Vertrieb
Kommende Starttermine
Studieninhalte
Mit dem Bachelor-Studiengang „App-Entwicklung“ erhalten Sie umfassende Fachkompetenzen aus der klassischen Informatik, ergänzt durch umfangreiches Fachwissen aus der App-Entwicklung. Das Studium gliedert sich in ein Grundlagen- und ein Kernstudium mit fünf Studienbereichen und zwei Wahlpflichtbereichen.
In den Studienbereichen „Informatik“, „App-Entwicklung“ sowie „Mathematik und Technik“ wird das für einen App- Spezialisten notwendige Informatik-Know-how mit den dazugehörigen Kenntnissen in Mathematik und Technik vermittelt.
Im Studienbereich „Überfachliche Kompetenzen“ erhalten Sie zahlreiche Impulse, die Ihre Führungsqualität stärken. Sie erlangen Kenntnisse zum Projekt- und Medienmanagement und erweitern Ihre Kompetenzen in Kommunikation und Führung. Praxisnah wenden Sie Ihr erworbenes Fachwissen im Studienbereich „Besondere Informatikpraxis“ an.
Zwei Wahlpflichtbereiche bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen im Bereich der Informatik sowie im Bereich der interkulturellen Kommunikation nach Ihren spezifischen Interessen zu erweitern und somit Ihr Profil zu schärfen.
Studiendauer
Creditpoints
180 CP / ECT
Studiendauer
6 Leistungssemester
Regelstudienzeit
36 Monate. Sie können die Betreuungszeit gebührenfrei um 18 Monate verlängern.
Aufbau & Organisation
Ablauf
Die Übersicht zeigt Ihnen den empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles Studium neben dem Beruf. Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.
GRUNDLAGENSTUDIUM Σ 120 Creditpoints
1. Semester
- Einführungsprojekt 2 cp
- Grundlagen der Informatik 6 cp
- Grundlagen der objektorientierten Programmierung 6 cp
- Gestaltung und Kreativität 6 cp
- Mathematische Grundlagen für Informatiker 8 cp
2. Semester
- Verteilte Systeme 8 cp
- Software Engineering 8 cp
- Einführung in die App-Entwicklung 6 cp
- Medienwirtschaft, -management und -recht 6 cp
3. Semester
- Informationstechnologie 6 cp
- Medienkommunikation und - psychologie 6 cp
- Technik in der App-Entwicklung 6 cp
- Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten 6 cp
4. Semester
- Datenbanken 8 cp
- Android-Programmierung 6 cp
- IT-Sicherheit mobiler Systeme 8 cp
- Wahlmodule Interkulturelle Kommunikation 3 cp
1. bis 4. Semester
Berufspraktische Phase (BPP)* 15 cp
KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 60 Creditpoints
5. Semester
- Multimediale Anwendungen 6 cp
- iOS-Programmierung 6 cp
- Gestaltung interaktiver Systeme 6 cp
- Projektarbeit 6 cp
- Kommunikation und Führung 6 cp
6. Semester
- App-Entwicklung- Projekt 6 cp
- Wahlpflichtmodul I 6 cp
- Wahlpflichtmodul II 6 cp
- Bachelorthesis und Kolloquium 12 cp
*Sie können Ihre BPP bis zum 6. Semester durchführen. Ihre Berufstätigkeit kann auf die BPP angerechnet werden.
Jedes Modul schließt mit einer Prüfung (Hausarbeit, Klausur oder mündliche Prüfung) ab. Je nach Zusammenstellung Ihrer Prüfungen müssen Sie für Präsenzveranstaltungen max. eine Woche pro Semester einplanen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Dieser Studiengang richtet sich an Berufstätige, die bereits eine Berufsausbildung im Bereich der Informationstechnik absolviert haben oder durch Ihren Berufsalltag bereits im Bereich der Softwareentwicklung tätig sind. Er eignet sich aber auch für Neu- und Quereinsteiger auf dem Gebiet der Informatik.
Voraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
- oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Videopräsentation
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Bachelor of Science (B. Sc.)
Akkreditierung
- Akkreditiert durch ACQUIN
- Die Wilhelm Büchner Hochschule ist vom Wissenschaftsrat im Juli 2016 für die Dauer von fünf Jahren institutionell akkreditiert worden und somit berechtigt, das Akkreditierungssiegel des Wissenschaftsrates zu verwenden. Der Wissenschaftsrat ist ein wichtiges wissenschaftspolitisches Beratungsgremium der Bundesrepublik Deutschland.
Infos anfordern
Über die Wilhelm Büchner Hochschule
Mit über 6 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen...
Erfahren Sie mehr über Wilhelm Büchner Hochschule und weitere Kurse des Anbieters.