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Professionell arbeiten mit MS Office (IHK) - Online

Dauer
Nächste Terminreihe: 24 Tage; Termin: 5 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 Februar, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
1.249,50 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
Nächste Terminreihe: 24 Tage; Termin: 5 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 Februar, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
1.249,50 EUR MwSt. befreit
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Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

In diesem IHK-Zertifikatslehrgang lernen Sie den vertiefenden Umgang mit den MS-Office Programmen Word, Excel und PowerPoint.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

17 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

5 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

7 Oktober, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte

Im Kurs lernen Sie das professionelle Arbeiten mit MS Word, MS Excel und MS PowerPoint.
Ergänzend vermittelt der Kurs die Funktionen und Möglichkeiten des E-Mail-Programms Outlook und gibt zusätzlich Einblicke darin, wie Sie Dateien in der Cloud (One Drive) speichern und für andere zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben.

1. Überblick MS Office – Software und Anwendungsmöglichkeiten

2. Professionell arbeiten mit MS Word

  • Wiederholung Grundlagen: Arbeiten mit Grafiken, Tabstopps, Tabellen, Formatvorlagen, Kopf-/Fußzeilen, Feldern usw.
  • Erstellung von (Serien-)briefen nach DIN-Norm bzw. Gestaltungsregeln, Urkunden, Zertifikate, Visitenkarten etc.
  • (online) Formulare und Protokolle erstellen, z.B. auch Rechnungsformulare mit Rechenfunktion in Word
  • Arbeiten mit großen Texten: Verweise, Endnoten, Hyperlinks, Randbemerkungen, Inhalts- / Abbildungs-/ Stichwortverzeichnis, Gliederung
  • Objekte einbinden: Organigramme, Flussdiagramme, Netzpläne, Regelkreise, Formeln etc.

 

3. Effizient arbeiten mit MS Excel

  • Wiederholung der Grundlagen: Arbeiten mit Funktionen, Rechnen mit Datums- und Zeitangaben, einfache Diagramme
  • Excel als Datenbank nutzen: weiterführende (Datenbank-) Funktionen, sortieren, filtern, extrahieren, mit Teilergebnissen weiterarbeiten, Suchen in Tabellen mit VERWEIS-funktionen, Solver
  • Arbeiten mit großen Tabellen: Tabellen gliedern, konsolidieren, Pivot-Tabellen
  • Methoden zur Datenanalyse und zur grafischen Darstellung: Mehrfachoperationen, Trendanalysen, Zielwertsuche, Szenarien, Veranschaulichung durch weiterführende Techniken der Diagrammbearbeitung
  • Tabellen schützen, drucken

 

4. Mit MS PowerPoint wirkungsvolle Präsentationen erstellen

  • Wiederholung der Grundlagen: Zeichnen auf Folien, Objekte exakt positionieren, Tabellen und Diagramme einbinden, Textgetaltung, Bilder verwenden
  • Do’s and Dont’s für Präsentationen: Theoretische Hintergründe
  • PowerPoint-Vorlagen, Layouts/Designs, Folienmaster, Notizen- und Handzettelmaster
  • Folienübergänge und Animationen, Special Effects, einbinden von Videos und Musik
  • Präsentationen abspeichern und vorführen: Was muss man bei der Präsentation vor Publikum beachten?

5. Sonstiges und Programmübergreifendes

  • Prozesse beschleunigen durch Tastenkombinationen in Windows
  • Speicherung von Dateien als pdf und in der Cloud (OneDrive)
  • Emails mit Outlook schreiben: Gruppen anlegen und organisieren, Signatur erstellen, Regeln erstellen, Termine managen, Aufgaben festlegen
  • Einbindung von Excel-Tabellen und –Grafiken in Word und PowerPoint , PowerPoint-Folien in Word (Kopieren/Verknüpfen)

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