Beschreibung
Unser Experte vermittelt Ihnen unverzichtbares Know-How für Ihren Berufsalltag. Sie frisches allgemeines Wissen auf und lernen dabei sowohl rechtlich wirksame als auch rechtlich unwirksame Vertragsklauseln kennen.
Kommt es im Rahmen einer Geschäftsbeziehung zu Problemen, stellen sich haftungsrechtliche Fragen, vor allem im Rahmen von Pflichtverletzungen wie mangelhafte Lieferung oder Verzug. Gerade im unternehmerischen Geschäftsverkehr sind Haftung und Schadensersatz von besonderer Bedeutung. Hat sich Ihr Vertragspartner vertragsbrüchig verhalten oder mangelhafte Leistungen erbracht, lernen Sie Ihre Ansprüche kennen und werden in der Lage sein, diese durchzusetzen. Nicht zuletzt geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die Incoterms® 2020 und welche Auswirkungen diese auf den Vertragsabschluss haben können, damit Sie die für Ihr Unternehmen optimale Klausel kennen und anwenden.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Die Entstehung und Beendigung von Verträgen
- Die Entstehung von Verträgen: Angebot, Annahme, Bestellung
- Vertragstypen
- Kaufmännisches Bestätigungsschreiben
- Formerfordernisse
- Beendigung von Verträgen, Kündigung, Rücktritt, Anfechtung
- Der Umgang mit Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Begriff und Bedeutung von AGB
- Umgang mit AGB des Lieferanten
- Wirksame Einbeziehung eigener AGB
- Unterschiede zwischen AGB und anderen Verträgen und Bedingungen
- Kollision von AGB
- Klauselkontrolle nach BGB; wirksame und unwirksame Klauseln
- AGB-Rechtsprechung des BGH
- Schadensersatz und Haftung des Lieferanten
- Bedeutung von Schadensersatz im Rahmen der Haftung
- Voraussetzungen für Schadensersatzansprüche
- Schadensersatz neben der Leistung
- Schadensersatz statt der Leistung
- Unterschied zu Aufwendungsersatz
- Berechnung von Schadensersatz
- Grundlagen zur Mängelgewährleistung
- Definition Mangelbegriff
- Rechte des Käufers bei Mängeln (Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt)
- Durchsetzung von Mängelansprüchen gegen Lieferanten
- Unterscheidung Gewährleistung und Garantie
- Gewährleistungsklauseln in Verträgen
- Neueste Rechtsprechung des BGH
- Qualitätssicherung und Leistungsstörungen bei der Vertragsabwicklung
- Fehlerquelle Wareneingangskontrolle
- Übertragung der Wareneingangsprüfung auf den Lieferanten
- Qualitäts- und Quantitätsmängel, Lieferverzug, Sach- und Rechtsmangel, Nacherfüllungsanspruch, Rücktritt, Minderung, Schadenersatz statt Leistung, Garantie
- Incoterms® 2020
- Wesentliche Änderungen
- Anpassungsbedarf von Verträgen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Besonders in Unternehmen ohne eigene Rechtsabteilung, aber auch mit einer solchen, stehen Einkäufer immer wieder vor den rechtlichen Herausforderungen, die ihr Aufgabenbereich mit sich bringt. Dieses Seminar wurde speziell für Einkäufer*innen ohne juristische Vorkenntnisse entwickelt.
Infos anfordern
Verlag Dashöfer GmbH
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und freuen Sie sich auf neues Wissen, leicht gemacht! Seit über 30 Jahren machen wir Sie fit für die Zukunft mit unseren praxisorientierten und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminaren. Ob Onlineseminar über Edudip oder...
Erfahren Sie mehr über Verlag Dashöfer GmbH und weitere Kurse des Anbieters.