Beschreibung
Die Umsatzsteuer hält für Unternehmen der Baubranche zahlreiche Besonderheiten parat: Handelt es sich um (Werk-)lieferungen oder Dienstleistungen (Werkleistungen)? Wo ist der umsatzsteuerliche Ort der Leistung? Wer ist Schuldner der Umsatzsteuer (Umgekehrte Steuerschuldnerschaft - Reverse Charge)?
Gerade für Montageleistungen im Ausland entscheidet die Bestimmung des Steuerschuldners darüber, ob eine Registrierung im Ausland notwendig ist. Hiervon sind nicht nur große Bauunternehmen betroffen, sondern auch Handwerksbetriebe, die z.B. als Subunternehmer für Generalunternehmer tätig werden.
Unser Experte Carsten Nesemann zeigt Ihnen die Grundlagen zu den Begriffen Bauleistungen und Bauwerke, zu den umsatzsteuerlichen Ortsbestimmungen und zur Steuerschuldnerschaft, erläutert Beispiele von Montageleistungen im Ausland und gibt Praxishinweise zur Sollversteuerung, z.B. bei Gewährleistungseinbehalten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Einführung
- Ort der (Werk-)lieferungen – fremder Gegenstand
- Ort der Dienstleistungen
- Überblick
- Empfängersitzprinzip – B2B
- Belegenheitsprinzip – was ist ein Grundstück und Bauwerk?
- Steuerschuldnerschaft
- Überblick
- Inland: Reverse Charge bei Bauleistungen
- Grenzüberschreitend: Reverse Charge – USt 1 TG-Bescheinigung
- Abgrenzung zur Bauabzugsteuer i. S. d. §§ 48 ff. EStG
- Fallbeispiele zur Umsatzsteuer im Baugewerbe
- Rechnungslegung
- Gewährleistungseinbehalte, Baustrom, Bauwasser, Bauwesenversicherung, Verjährung bei den Bauträger-Fällen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Verlag Dashöfer GmbH
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und freuen Sie sich auf neues Wissen, leicht gemacht! Seit über 30 Jahren machen wir Sie fit für die Zukunft mit unseren praxisorientierten und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminaren. Ob Onlineseminar über Edudip oder...
Erfahren Sie mehr über Verlag Dashöfer GmbH und weitere Kurse des Anbieters.