Beschreibung
Die Bilanzierung von Rückstellungen ist in jeder Hinsicht komplex und vielschichtig und stellt einen wesentlichen Schwerpunkt bei der Erstellung des Jahresabschlusses dar.
Wann und für welche Sachverhalte kommt ein Ansatz einer Rückstellung in Betracht bzw. wird verpflichtend? Wie erfolgt die Bewertung der jeweiligen Rückstellung? Welche Unterschiede zwischen Handels- und Steuerbilanz sind zu beachten? Wie lassen sich Ermessensspielräume erkennen und umsetzen? Wie und mit welchen Zinssätzen erfolgt die Diskontierung langfristiger Rückstellungen? Wie lassen sich bilanzierungspflichtige Rückstellungen von nicht zu bilanzierenden Eventualverbindlichkeiten abgrenzen?
Diese und viele andere Fragen rund um das Thema „Rückstellungen“ werden in dem halbtägigen Kompakt-Seminar erörtert. Sie erhalten in komprimierter Form einen umfassenden Überblick, welche Besonderheiten und Schwierigkeiten es bei der Rückstellungsbilanzierung zu beachten gilt.
Anhand zahlreicher Best Practice-Beispiele aus aktuellen Jahresabschlüssen werden Ihnen die wesentlichen Problemfelder verdeutlicht. Auf Ihre individuellen Fragestellungen geht der Referent mit seiner langjährigen praktischen Erfahrung in der Prüfung und Beratung mittelständischer Unternehmen ausführlich ein.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Grundlagen Rückstellungen:
- Merkmale von Rückstellungen
- Abgrenzung von Rückstellungen zu Verbindlichkeiten und Eventualverbindlichkeiten
- Ansatzpflicht / Ansatzwahlrecht / Ansatzverbot
- Unterschiede zwischen Handels- und Steuerbilanz
- Arten und Fallbeispiele von Rückstellungen:
- Rückstellungen für ungewisse Verbindlichkeiten
- Rückstellungen für drohende Verluste; Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen
- Das „ABC“ der Rückstellungen (von Abbruchkosten bis Zuwendungen)
- Aktuelle Fälle aus der Praxis und der Rechtsprechung
- Bewertung von Rückstellungen:
- Berechnungsgrundlagen
- Abzinsung
- Inflationierung
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Handels- und Steuerbilanz
- aktuelle BFH-Rechtsprechung/ Schreiben der Finanzverwaltung/ Verlautbarungen des IDW
- Ermessensspielräume
- Ausweis von Rückstellungen im Jahresabschluss:
- Ausweis in Bilanz und GuV
- Angaben im Anhang
- Rückstellungsspiegel
- Buchungen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Seminar richtet sich an Entscheidungsträger und Mitarbeiter des Finanz- und Rechnungswesens sowie an kaufmännische Führungskräfte, die sich in kurzer Zeit fundierte Kenntnisse über die zentralen und praxisrelevanten Regelungen der Rückstellungsbilanzierung verschaffen bzw. diese umfassend auffrischen und vertiefen wollen.
Infos anfordern
Verlag Dashöfer GmbH
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und freuen Sie sich auf neues Wissen, leicht gemacht! Seit über 30 Jahren machen wir Sie fit für die Zukunft mit unseren praxisorientierten und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminaren. Ob Onlineseminar über Edudip oder...
Erfahren Sie mehr über Verlag Dashöfer GmbH und weitere Kurse des Anbieters.