Beschreibung
Die Arbeitswelt hat sich verändert. Dabei spielen Agilität, Mobilität und Globalisierung eine wesentliche Rolle. Die Teams werden immer größer, die Altersverteilung innerhalb der Teams und Vorgesetzten heterogener, Arbeitsorte und Arbeitszeiten immer flexibler.
Ressourcenschonend und erfolgreich zwischen den Schnittstellen zu kommunizieren erfordert nicht nur Organisationstalent, sondern auch psychologisches Wissen und soziale Kompetenz. Sie müssen eigene Verhaltensmuster besser kennen lernen und Ihre Potenziale wirkungsvoll einsetzen. Nur so können Sie Ihre Vorgesetzten wirkungsvoll entlasten – als Vermittelnde, Botschafterin oder Botschafter und Coach oder auch selbst in der Führungsrolle.
Unsere erfahrene Referentin vermittelt in unserem Praxis-Seminar, wie Sie
- Ihre aktive Wahrnehmung steigern
- sicherer in der Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kunden und Kollegen werden,
- gelassener auf die täglichen Herausforderungen reagieren
- professioneller und sensibler agieren,
- anhand Ihrer Selbsterkenntnis zum besseren Umgang mit anderen Menschen beitragen
- die Wahrnehmung für Menschen und Prozesse schärfen und
- Ideen und Anweisungen Ihrer Führungskraft noch sicherer umsetzen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Kompetenz durch Wahrnehmung und Selbsterkenntnis
- Grundlagen der Psychologie
- Verhaltensmuster erkennen und nutzen
- Motivation – Modelle und Inspiration
- Umgang mit Emotionen
- Umgang mit (unfairer) Kritik
- Die Kraft des positiven Denkens
- Wo bitte bleibt der Mensch? Virtuell vs. Präsenz
- Menschen machen Unternehmen erfolgreich
- Corona – und (k)ein Mensch in Sicht
- Erkennen Sie sich selbst und andere
- Steuern Sie Ihre Persönlichkeitsentwicklung
- Ressourcenschonend agieren
- Modelle und Methoden zur Konfliktbewältigung
- Sind wir nicht alle unterschiedlich?
- Rollenwechsel – Perspektivenwechsel
- Erfolgreich im Generationenmix
- Verhaltensmuster durch verschiedene Herkunft
- Umgang mit kontroversen Meinungen und Kritik
- Geschlechterkampf – ein aktuelles Thema?
- Die Persönlichkeit im Team – Chancen erkennen und nutzen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Chef-Sekretärinnen und -Sekretäre, Assistenz der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Managerinnen und -Manager, Bereichssekretärinnen, Bereichssekretäre und -assistenz, Fachassistenzen und qualifizierte Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, die durch Selbstkenntnis zum besseren Umgang miteinander beitragen wollen.
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Verlag Dashöfer GmbH
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