Beschreibung
Notwendig für den Wandel im Einkauf ist eine Neuausrichtung des klassischen Einkäufers: Weg vom simplen Besteller hin zum technisch versierten Schnittstellenmanager, der mit fachlichem Rat zur Seite steht und Verständnis für die Bedürfnisse des Engineerings hat. Hierzu eine fundierte Wissensbasis zu schaffen, ist Anspruch dieses Seminars. Sie werden fit gemacht für zukünftige Aufgaben in der Zusammenarbeit mit Abteilungen, wie z. B. Entwicklung und Konstruktion und bekommen einen Einblick in verschiedene Beschaffungsmärkte und deren Besonderheiten. Zum Programm gehören die Instrumente moderner Kostensenkungsmethoden ebenso wie das Aufzeigen möglicher Fallstricke und geeigneter Lösungsansätze.
- Ausgangssituation und Zusammenarbeit
- Anforderungen an den Einkauf der Zukunft
- Zusammenspiel Technik und Einkauf
- Vereinbarung von Spielregeln zur Zusammenarbeit (Praxisübung)
- Schnittstelle Entwicklungsprozess
- Genereller Aufbau und Milestones
- Einbringung des Einkaufs
- Technologie Scouting / Open Innovation
- Welche Preistreiber gibt es und wie bringen wir diese unter Kontrolle?
- Kostenstrukturanalyse und Zielpreiskalkulation
- Praxisübung: Kalkulation
- Fertigungsgerechtes Konstruieren
- Erfolgreiches Anfragen von Baugruppen und Teilen
- Anforderungen an die Produktspezifikationen und Zeichnungen
- Anfrageprozess (Praxisübung)
- Lieferantenauswahl und -auditierung
- Auftragsvergabe und Begleitung in der Ramp-Up Phase
- Wertanalyse als Instrument des Einkaufs
- Welche Produkte eignen sich?
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Wertanalyse mit Lieferanten
- Umgang mit Preiserhöhungen des Lieferanten
- Mögliche Preiserhöhungspotenziale auf Seiten des Lieferanten
- Überprüfung der Kostenstruktur und Marktpreise
- Gegenargumente für eine erfolgreiche Abwehr
Sonstige Infos
ZIELGRUPPE:
Fachkräfte mit kaufmännischem oder technischem Hintergrund, die über Grundkenntnisse und erste Erfahrung in der Beschaffung verfügen und im technischen Einkauf an der Schnittstelle zum Engineering tätig sind oder tätig sein wollen (auch Advanced Purchasing Engineer oder Forward Sourcing genannt). Dieses Seminar ist nicht gedacht für technische Einkäufer, die für die Produktion Hilfs- und Betriebsstoffe, Reparatur- und Wartungsleistungen oder Investitionsgüter beschaffen.
ABSCHLUSS:
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Kommende Starttermine
Infos anfordern
TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Kompetenzen bündeln und ausbauen, Erfahrungen sammeln und daraus lernen, neue Aufgabengebiete erkennen und deren Chancen nutzen. So fasst das Team von TÜV Saarland Bildung + Consulting den Werdegang des Unternehmens zusammen. 1871 in Kaiserslautern als Selbsthilfeorganisation zur technischen Sicherheitsüberprüfung von...
Erfahren Sie mehr über TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH und weitere Kurse des Anbieters.