Beschreibung
1. Tag (4 h):
- Hinführung zu den Begriffen Marketing und Marke
- Zusammenführung Marketing mit dem Thema Qualitätsmanagementsystem (QMS)
- Unterschied Qualitätsmanagement-Marketing und allgemeines Marketing
- Schaffung einer Marke „QM“ im Unternehmen
-Vorstellung von Marketinginstrumenten und Übertragung auf QMS und deren Nutzen
Homework 1:
- Erstellung der eigenen Marke QMS des Teilnehmers/der Teilnehmerin
- Auflistung der „Markenwerte“ des QMS eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin
2. Tag (4 h):
- Interne Vermarktungspunkte gegenüber Führungskräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern („Points of Sale“)
- Schaffen eines positiven Bildes der QM-Aufgaben und QM-Organisation
- Positive Darstellung der Rolle von QM im Unternehmen und dessen Wichtigkeit
- „Verkauf“ des Produktes Qualitätsmanagement
- Berücksichtigung des Aspektes Mensch und die unterschiedlichen Interessenlagen zum QM
- Einbindung von Persönlichkeits- und Verhaltensmodellen in die QM-Vermarktung
- Berücksichtigung der unterschiedlichen Rezeptoren der Interessengruppen
Homework 2:
- Auflistung der „Points of Sale“ bei jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin
- Definition der Zielgruppe und der jeweiligen Bedürfnisse im Unternehmen bei jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin in Abgleich mit dem QMS
3. Tag (4 h):
- Einsatz möglicher Marketingtools
- Nutzen der traditionellen Marketingtools für QMS
- Begeisterungsfaktoren für QMS
- Wertsteigernde Kommunikationsmodelle für QMS
Homework 3:
- Erstellung eines gesamten Marketingkonzeptes nach vorgegebenen Regeln und Aspekten durch jeden Teilnehmer/jede Teilnehmerin
4. Tag (4):
- Vorstellung und Besprechung der Marketingkonzepte
- Zusammenfassung der Methodik und Tools
- Hinführung zu den Begriffen Marketing und Marke
- Zusammenführung Marketing mit dem Thema Qualitätsmanagementsystem (QMS)
- Unterschied Qualitätsmanagement-Marketing und allgemeines Marketing
- Schaffung einer Marke „QM“ im Unternehmen
-Vorstellung von Marketinginstrumenten und Übertragung auf QMS und deren Nutzen
Homework 1:
- Erstellung der eigenen Marke QMS des Teilnehmers/der Teilnehmerin
- Auflistung der „Markenwerte“ des QMS eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin
2. Tag (4 h):
- Interne Vermarktungspunkte gegenüber Führungskräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern („Points of Sale“)
- Schaffen eines positiven Bildes der QM-Aufgaben und QM-Organisation
- Positive Darstellung der Rolle von QM im Unternehmen und dessen Wichtigkeit
- „Verkauf“ des Produktes Qualitätsmanagement
- Berücksichtigung des Aspektes Mensch und die unterschiedlichen Interessenlagen zum QM
- Einbindung von Persönlichkeits- und Verhaltensmodellen in die QM-Vermarktung
- Berücksichtigung der unterschiedlichen Rezeptoren der Interessengruppen
Homework 2:
- Auflistung der „Points of Sale“ bei jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin
- Definition der Zielgruppe und der jeweiligen Bedürfnisse im Unternehmen bei jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin in Abgleich mit dem QMS
3. Tag (4 h):
- Einsatz möglicher Marketingtools
- Nutzen der traditionellen Marketingtools für QMS
- Begeisterungsfaktoren für QMS
- Wertsteigernde Kommunikationsmodelle für QMS
Homework 3:
- Erstellung eines gesamten Marketingkonzeptes nach vorgegebenen Regeln und Aspekten durch jeden Teilnehmer/jede Teilnehmerin
4. Tag (4):
- Vorstellung und Besprechung der Marketingkonzepte
- Zusammenfassung der Methodik und Tools
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Voraussetzung
Nutzen
Wir zeigen Ihnen, in vier kurzen Lerneinheiten à vier Stunden, wie Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen ein positives Bild von Qualitätsaufgaben und -organisation vermitteln. Sie entwickeln eine QM-Marke für Ihr Unternehmen und bauen ein positives Image für Ihr Qualitätsmanagement auf. Die neuen Methoden konzentrieren sich auf die Anwendung von persönlichen Verhaltensmodellen und das aktive Nutzen der klassischen Marketingmethoden für das „Produkt“ QM. Sie lernen, wie Sie die positiven Ergebnisse eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems als hilfreiche und positive Unternehmensergebnisse allen anderen gegenüber darstellen und bewusst machen.
Sobald das QM als positive, essenzielle und integrative Unternehmensmethode von allen gesehen wird, können Sie Ressourcen leichter gewinnen. Zusätzlich erfährt Ihre QM-Arbeit mehr Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine positive Wahrnehmung gegenüber dem QM erleben. Diese werden Sie aktiver in Projekten und Aufgaben im Qualitätsmanagement unterstützen.
Durch unser Online-Schulungskonzept ermöglichen wir Ihnen einerseits den Wissenserwerb und andererseits über den Homework-Part die Wissensvertiefung über praktische Übungen. Diese werden im nächsten Online-Meeting besprochen. Tauschen Sie erste bewährte Lösungsansätze mit den Erfahrungen weiterer Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus und erhalten Sie wertvolle Tipps unserer Trainerinnen und Trainer für die weitere Gestaltung Ihres QM-Marketings.
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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Das Berufsleben ist immer mehr von Veränderungen geprägt, neue Technologien halten stetig Einzug. Auch die Wünsche von Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sind im Wandel. Berufliche Weiterbildung ist daher essentiell, um im Beruf auf Augenhöhe zu bleiben und selbstbestimmt arbeiten zu können....
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