Beschreibung
Online-Trainingsphase 1:
Einführung in das Seminar
- Zielsetzung, Struktur, Vorstellung, Handhabung Technik, Struktur der Unterlagen, Vorstellung didaktisches Vorgehen
Grundlagen zum Thema Reklamationsmanagement
- Definition und Normforderungen
- Aufbau eines Reklamations- und Fehlermanagements als Ziel
- Relevante Aspekte für ein gelungenes Konzept
Online-Trainingsphase 2:
Der Reklamationsmanagementprozess
- Prozessschritte und dazugehörige Themen (Fehlerbaum, Normforderungen, Möglichkeiten der Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen auf Prozessebene)
- Abstimmung/Austausch in der Gruppe
- Transfer auf das eigene Unternehmen
Online-Trainingsphase 3:
Der 8-D-Report
- Qualitätswerkzeug zur strukturierten Bearbeitung von Reklamationen
- Arbeitsauftrag: Erstellung eines 8D-Reports zu einem Beispielfall
Online-Trainingsphase 4:
Qualitätstechniken (Q7) zur Ursachenanalyse
- Die Q7 kurz erläutert (Problemdefinition, Ursachenanalyse)
- Übung zu 5 Why und Ishikawa (Einzelarbeit)
- Optional Übung zur FMEA
- Ggf. ergänzend: Lieferantenbewertung
Abschluss und Feedback
Einführung in das Seminar
- Zielsetzung, Struktur, Vorstellung, Handhabung Technik, Struktur der Unterlagen, Vorstellung didaktisches Vorgehen
Grundlagen zum Thema Reklamationsmanagement
- Definition und Normforderungen
- Aufbau eines Reklamations- und Fehlermanagements als Ziel
- Relevante Aspekte für ein gelungenes Konzept
Online-Trainingsphase 2:
Der Reklamationsmanagementprozess
- Prozessschritte und dazugehörige Themen (Fehlerbaum, Normforderungen, Möglichkeiten der Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen auf Prozessebene)
- Abstimmung/Austausch in der Gruppe
- Transfer auf das eigene Unternehmen
Online-Trainingsphase 3:
Der 8-D-Report
- Qualitätswerkzeug zur strukturierten Bearbeitung von Reklamationen
- Arbeitsauftrag: Erstellung eines 8D-Reports zu einem Beispielfall
Online-Trainingsphase 4:
Qualitätstechniken (Q7) zur Ursachenanalyse
- Die Q7 kurz erläutert (Problemdefinition, Ursachenanalyse)
- Übung zu 5 Why und Ishikawa (Einzelarbeit)
- Optional Übung zur FMEA
- Ggf. ergänzend: Lieferantenbewertung
Abschluss und Feedback
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Voraussetzung
Nutzen
Das Webinar zur Reklamationsbearbeitung vermittelt Ihnen die Grundkenntnisse zur Darstellung des Reklamationsprozesses. Sie erlernen wichtige Qualitätstechniken und -werkzeuge und führen einen 8D-Report zur Problemlösung durch. Sie verstehen den Umgang mit Reklamationen als wichtige Quelle für Verbesserungen, unabhängig davon, ob es sich um Kundenreklamationen, Lieferantenreklamationen oder interne Reklamationen handelt.
Unsere erfahrenen Referentinnen und Referenten verfügen über eine langjährige Praxis. Sie vermitteln Ihnen das aktuelle Wissen zur Reklamationsbearbeitung. Anschauliche Beispiele aus dem Berufsalltag erleichtern es Ihnen, das Gelernte in die Praxis zu transferieren.
Das Webinar Reklamationsbearbeitung vermittelt Ihnen das Basiswissen zum Reklamationsmanagement. Nutzen Sie unser zweitägiges Präsenzseminar Reklamationsmanagement zur Erhöhung Ihrer Kompetenzen im Umgang mit den Qualitätsmethoden, der statistischen Aufarbeitung und Ermittlung von Kennzahlen des Reklamationsprozesses.
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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Das Berufsleben ist immer mehr von Veränderungen geprägt, neue Technologien halten stetig Einzug. Auch die Wünsche von Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sind im Wandel. Berufliche Weiterbildung ist daher essentiell, um im Beruf auf Augenhöhe zu bleiben und selbstbestimmt arbeiten zu können....
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