Beschreibung
Lieferantenaudit nach 19011
Ziel
In unserem Seminar "Lieferantenaudit nach 19011" erweitern Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich des Lieferantenmanagements und lernen, wie Sie Lieferantenbewertungen effektiv durchführen und Geschäftsbeziehungen nachhaltig optimieren.Sie erhalten tiefgehende Einblicke in die Planung, Durchführung und Auswertung von Lieferantenaudits gemäß der ISO 19011, wobei der Schwerpunkt auf der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen liegt.Das Seminar bietet Ihnen die notwendigen Werkzeuge, Kenntnisse und Verfahrensweisen, um die Anforderungen der neuesten Fassung der DIN ISO 19011 zu erfüllen und somit zur Zertifizierbarkeit und Weiterentwicklung von Managementsystemen beizutragen.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, ein vollständiges internes Audit durchzuführen, was Ihnen erlaubt, Ihre erlernten Fähigkeiten praktisch anzuwenden und weiterzuentwickeln.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
Tag 1-3: Grundlagen Interne Audits nach ISO 19011
• Die Anforderungen der ISO 9001 und deren Umsetzung
• Weiterentwicklung des Managementsystems
• Internes Audit und Management Review
• Rolle der Zertifizierung und Akkreditierung im Qualitätsprozess
• Anforderungen an ein Audit
• Die ISO 19011
• Auditprinzipien
• Management von Auditprogrammen
• Audittätigkeiten und Auditfolgemaßnahmen
• Auditpraxis, Auditdurchführung
Tag 4: Vertiefung Lieferantenaudit
• Das Lieferantenaudit als Teil des Lieferantenmanagements
• Arten von Lieferantenaudits
• Das Lieferantenaudit als Grundlage für Lieferantenauswahl und -beurteilung
• Beschaffung von Informationen über den Lieferanten, z. B. über Lieferantenselbstauskunft
• Planung und Vorbereitung eines Lieferantenaudits
• Durchführung des Audits beim Lieferanten
• Verbesserungspotenziale beim Lieferanten erkennen
Nutzen & Mehrwert
✔ kennen Sie die Inhalte, Bedeutung und Anwendung der ISO 19011 und ISO 9001.
✔ verstehen Sie die Inhalte und können diese interpretieren und Umsetzungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen festlegen.
✔ wissen Sie, wie sie sich auf ein Audit vorbereiten müssen, wie ein Auditgespräch zu führen ist und kennen die Anforderungen an die Auditdokumentation.
✔ können Sie die Leistungs- und Lieferfähigkeit der Lieferanten vor Ort beurteilen.
✔ können Sie die Potenziale der Lieferanten erkennen.
✔ können Sie eine wesentliche Grundlage zur Entwicklung des Lieferanten schaffen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zudem an Fachkräfte, welche die weiterführende Qualifizierung zum VDA 6.3 Prozessauditor*in oder IATF 16949 – 1st/2nd party Auditor*in anstreben.
Die Inhalte sind so konzipiert, dass keine Voraussetzungen erforderlich sind. Für die Qualifikation zum Lieferantenauditor*in nach 19011 sind allerdings Erfahrung in der ISO 9001:2015 und Verständnis und Erfahrung im Qualitätsmanagement von großem Vorteil.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Diese Bescheinigung dient als fachlicher Nachweis für Ihre Auditorenkompetenz für die weiterführende Qualifikationen VDA 6.3 Prozessauditor*in oder IATF 16949 – 1st/2nd party Auditor*in.
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89077 Ulm
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