Beschreibung
IHK-Fachkraft für Digitalisierung
Ziel
Hinterfrage bestehende Prozesse mit neuen digitalen Denkweisen. Optimiere interne Abläufe. Verstehe Zusammenhänge von Megatrends.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Auf Deinem IHK-Zertifikat werden Dir folgende Leistungen belegt, sofern Du die abschließende IHK-Leistungsüberprüfung bestehst.
Entmystifizierung der Digitalisierung
Die Teilnehmenden kennen die Begrifflichkeiten der Digitalisierung und wissen, mit Schlagworten umzugehen. Zudem kennen sie die VUCA-Welt und verstehen, wie sie die unausweichliche Digitalisierung als Chance begreifen können.
Mega-Trends einordnen und nutzen
Die Teilnehmenden wissen um die wichtigsten Mega-Trends, die mit der Digitalisierung einhergehen. Sie wissen auch, dass nicht jede Chance für jedes Unternehmen passend ist und können systematisch evaluieren.
Umgang mit Ängsten, neuen und alten Generationen und Vorbehalten
Die Teilnehmenden haben sich in verschiedene Perspektiven, sowohl auf Generationen, als auch Unternehmenszugehörigkeit, Fachbereich und Position hineinversetzt. Dadurch sind sie befähigt, Unsicherheiten umfänglich und wertschätzend zu begegnen.
Die Rolle der Führungskraft in Zeiten der Digitalisierung
Die Teilnehmenden kennen sowohl Beispiele von gänzlich anders gedachtem Management, als auch die unterschiedlichen Rollen, die auf eine Führungskraft zukommen können. Dadurch sind sie vorbereitet und könne verantwortlich oder unterstützend in Projekten agieren.
Digitale Transformation als Prozess
Die Teilnehmenden kennen die Grundsätze und Techniken der Digitalen Transformation. Sie wissen, dass das Projektmanagement mittels des PDCA-Zyklus erforderlich ist, um datenbasierte Entscheidungen zu etablieren. Sie erhielten außerdem eine Einführung in agile Methoden zur Umsetzung eines PDCA-Zyklus.
Ganzheitliche Denkweise für Digitalisierung
Die Teilnehmenden haben ihre innere Haltung (Mindset) zur Digitalisierung so angepasst, dass sie digital denken. Dadurch sind sie befähigt, bestehende Prozesse mithilfe digitaler Tools ganzheitlich anders zu denken. Sie können unterscheiden zwischen Prozessen, die vom Analogen ins Digitale “kopiert” wurden und zwischen Prozessen, die auf Basis digitaler Möglichkeiten neu gedacht wurden.
Systemischer Wandel durch Digitalisierung
Die Teilnehmenden kennen die Voraussetzungen, um die Digitalisierung als langfristigen Prozess, statt als einmaliges Projekt zu implementieren. Sie wissen, dass ein systemisches Umdenken, eine Offenheit gegenüber neuen Möglichkeiten, als auch das
Miteinbeziehen ebenfalls tradierter Kolleg:innen unabdingbar für den Erfolg dieser Implementierung sind.
Praktische Umsetzung eines Digitalisierungsvorhaben
Die Teilnehmenden haben schrittweise gelernt, was es von der Initiierung über die Durchführung und Inbetriebnahme bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung von Digitalisierungsvorhaben zu beachten gilt. Durch den hohen Praxisbezug können sie
unterscheiden zwischen internen und externen Partnern und zwischen Standard- und Sonderlösungen. Sie wissen, worauf bei welchem Weg zu achten ist und welche Rolle technologische Unabhängigkeit bei jeder Entscheidung spielt.
Transfer und Praxisbezug durch Fallbeispiele
Alle Teilnehmenden haben zahlreiche vorgegebene und eigene Beispiele vor Augen, wie klein oder groß Digitalisierung, digitale Denkweisen und die Transformation von Prozessen oder ganzen Geschäftsbereichen ablaufen kann. Durch ständigen Aufruf zum
Transferieren des Gelernten in das eigene Unternehmen sind sie gut vorbereitet, ein Digitalisierungsprojekt zu initiieren und zu begleiten.
Nutzen & Mehrwert
Hinterfrage bestehende Prozesse mit neuen digitalen Denkweisen. Werde Expert:in für Digitalisierung.
- Entmystifizierung der Digitalisierung: Ein- und Abgrenzungen
- Umgang mit Sorgen und Gegenargumenten
- systematisches Befüllen einer persönlichen SWOT-Analyse zur Digitalisierung
- generationsübergreifendes Arbeiten und Digitalisierung
- Digitale Denkweisen adaptieren, um Prozesse zeitgemäß zu entwickeln
- datenbasierte Entscheidungen vorbereiten, umsetzen und auswerten
- Wissensmanagement, Datenschutz und Datensicherung
- Umgang mit internen als auch externen Treibern in Digitalisierungsprojekten
- praktische Schritt-für-Schritt Umsetzungen für Digitalisierungsprojekten
- Rolle der Führungskraft in Digitalisierungsprojekten
Aufbau & Organisation
Aufbau der Lehrgänge
Unsere voll digitalen Weiterbildungen sind in Module, Lektionen und Bausteine unterteilt. Module sind große Themenkomplexe, die inhaltlich zusammengefasst werden. Lektionen sind die Einheit, in der Du als Nutzer:in lernen wirst. Diese umfassen maximal 10 Minuten, damit Du stets konzentriert bleibst und in jeder noch so kleinen Pause lernen kannst. Die Lektionen bestehen wiederum aus verschiedenen Bausteinen.
Darunter zählen die medialen Bausteine, wie Texte, Bilder und Videos, aber auch diverse Fragebausteine, von Multiple Choice über Reihenfolgen bis hin zu Lückentexten. Die Zusammenstellung der Bausteine ist didaktisch so konzipiert, dass kleinere Themen innerhalb einer Lektion behandelt werden können und gleichzeitig jederzeit die Aufmerksamkeit erhalten wird.
Ablauf eines Lehrgangs
Diese Art der beruflichen Weiterbildung ist für die meisten unserer Nutzer:innen neu. Deshalb bieten wir vorab allen Interessent:innen an, alle Lehrgänge kostenlos zu testen. Dazu benötigst Du nur einen ebenfalls kostenlosen Account. Einmal eingeloggt, kannst Du die Lehrgänge frei nach Belieben starten. Inhaltlich unterscheiden sich die Testversion und die Vollversion nicht. Bei der Vollversion wird nach dem Kauf lediglich die Barriere entfernt, die testende Nutzer:innen davon abhält, über die kostenlosen Lektionen hinaus zu lernen.
Beim Testen wird dann bereits deutlich, dass sich die jeweils nächste Lektion erst freischaltet, sobald die vorherige erfolgreich abgeschlossen wurde. Für den Start oder Abschluss einer Lektion gibt es keinerlei zeitliche Vorgaben. Du entscheidest komplett flexibel, wie häufig und intensiv Du lernen möchtest.
Besonders erfolgreich bist Du dann, wenn Du alle Fragen einer Lektion auf Anhieb richtig beantworten konntest. Dafür gibt es die Goldmedaille. Schaffst Du es mal nicht auf Anhieb, werden Punkte abgezogen und Du erhältst je nach Fehlversuchen und Anzahl der Fragen eine Silber- oder Bronzemedaille. Damit möchten wir Dich motivieren, die Lektionen beliebig oft zu wiederholen, bis Du überall eine Goldmedaille hast und damit für Dich weißt, dass Du das Thema verstanden hast.
Auf diese Art arbeitest Du Dich dann Lektion für Lektion durch jedes Modul. Ganz in Deiner Geschwindigkeit.
Du kannst übrigens auch je- derzeit zwischen Endgeräten wechseln und lernst genau dort weiter, wo Du zuletzt auf- gehört hast.
Förderung
NRW Bildungsgutschein
Bei Direktbuchung über kursfinder.de sicherst du dir unkompliziert alle verfügbaren RabatteAbschlussqualifikation / Zertifikat
IHK-Zertifikat
Kostenzusatz
Preis inklusive IHK-Zertifikat und lebenslanger Zugriff auf die Inhalte
Infos anfordern
Thekey.academy
Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Du möchtest also vermutlich Dein Unternehmen voranbringen und suchst nach passenden Weiterbildungsangeboten für Deine Mitarbeitenden. Ob es darum geht, den Umsatz zu steigern, das Know-How in Deinem Unternehmen zu fördern oder die Arbeitszufriedenheit...
Erfahren Sie mehr über Thekey.academy und weitere Kurse des Anbieters.