Beschreibung
Metall-Schutzgas-Schweißen MIG / MAG-Schweißen (DVS) Prozess (131 / 135) nach DIN EN 9606-1
Das Metall-Schutzgasschweißen nimmt eine zentrale Stelle ein und kommt nahezu überall in der Metallverarbeitung vor. Die Anwendungen reichen vom Schweißen dünner Bleche im Karosseriebau bis zum Verbinden dickwandiger Bauteile im Stahl- und Schwermaschinenbau sowie im Rohrleitungsbau. Beim Metall-Aktivgas-Schweißen (MAG) wird das Schweißbad beim Schweißen von Stählen durch aktive Schutzgase vor Luftzutritt geschützt. Nichteisenmetalle werden dagegen mit inerten Schutzgasen geschweißt, man spricht hier vom Metall-Inertgas-Schweißen (MIG). Auch verwandte Verfahren stehen als Module zur Wahl. Das notwendige theoretische Fachwissen (Metallkunde, Schweißzusätze, Gerätetechnik etc.) wird mit einer fundierten Praxis-Ausbildung verknüpft. Am Ende steht die Theorie- und Praxisprüfung mit DVS-Zertifikat.
Inhalte / Module
Die Ausbildung erfolgt in Anlehnung an die nach DVS-IIW/EWF 1111 und endet mit einem Schweißzertifikat vom Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS)
Infos anfordern
TEUTLOFF® Technische Akademie gGmbH
TEUTLOFF wurde 1903 von Richard Teutloff in Braunschweig gegründet und gilt heute als eine der erfahrensten und renommiertesten Einrichtungen für technische Erwachsenenbildung in Deutschland. Unser Bildungsangebot umfasst Fortbildungen, Seminare, Umschulungen, Teilqualifikationen und viele weitere Kursformen in verschiedensten Fachrichtungen wie u.a....
Erfahren Sie mehr über TEUTLOFF® Technische Akademie gGmbH und weitere Kurse des Anbieters.