Beschreibung
Gerade in technisch geprägten Branchen nützt selbst die beste Idee nichts, wenn man sie nicht im richtigen Moment in Worte kleiden und somit überzeugend ausdrücken und empfängerorientiert transportieren kann. Die „Verkaufs-Rhetorik“ lehrt die Kunst der Überzeugung, der wirkungsvollen Selbstbehauptung, des sicheren Auftretens und des sich verbindlichen Durchsetzens mit und durch das gesprochene Wort.
Das videounterstützte „Erlebnisseminar“ führt Sie hinzu:
• authentisch wirkungsstarkem Auftreten
• ergebnisorientierter verbaler und nonverbaler Kommunikation
• verbesserter Ausdrucksfähigkeit mittels der Kraft Ihrer Sprache
• sicherem Spontanreaktionsvermögen bei Einwandbehandlungen
Sie gewinnen für Ihre Situationen und Ziele, praktische Anwendungshilfen zur Steigerung der Überzeugungskraft und Ihres Durchsetzungsvermögens.
Methodik
• Workshop und Coaching mit praktischem videounterstütztem „Erlebnis-Training"
• zusammenfassende Übungen unter praxisnahen Bedingungen mit Inhalten aus dem Berufsalltag der Teilnehmer
• Checkliste: zum Transfer der Erkenntnisse in den konkreten beruflichen Alltag
• technische und kaufmännische Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche, die intern und extern Ideen, Absichten und Ergebnisse anderen Personengruppen „verkaufen“ wollen/müssen
• Mitarbeiter/-innen aus Industrie, Handel, sozialen Einrichtungen, Ingenieur- und Architekturbüros
• Berater und Selbstständige
Dienstag, 20. und Mittwoch, 21. Mai 2025
8.45 bis 12.00 und 13.30 bis 16.45 Uhr
Psychologische Grundlagen professioneller Rhetorik im Wechselspiel von Aktion und Reaktion zwischen Sender und Empfänger
Unsicherheit, Lampenfieber, Nervosität
• Wo liegen die Ursachen?
• Was lässt sich sofort dagegen tun?
7 Tipps zum Angst-/Stressabbau
Standortbestimmung
• Wie sehen mich die Anderen? Wie sehe ich mich selbst?
• Wege zum objektiven Selbstbild als Voraussetzung zur wirkungsvollen Überzeugungskraft
• Verbesserung der Rhetorik
• sprachliches Sprechverhalten, Stimme, Modulation, Artikulation, Sprechdynamik
Sprechbewusstsein
• Wie nutzen Sie Ihre Stimme und Sprache durch treffsichere Wortwahl geschickt als Ausdrucks- und Beeinflussungsmittel?
Körpersprache
• Wie finde ich meine individuell passende Körpersprache?
• Wie setze ich sie gleichzeitig authentisch und wirkungsstark ein?
Zuhörerbeziehung
• Wie erwecken Sie beim Zuhörer Aufmerksamkeit?
• Wie löst man den Prozess gezielter Neugier aus und pflanzt „Vergiss-mein-nicht“?
Verkaufs- und Einwand-Techniken
• Wie funktioniert erfolgreiches "Verkaufen ohne zu Verkaufen"?
• Wie macht man es, Einwände zu beantworten statt zu widerlegen – oder auch umgekehrt?
Schlagfertigkeit
• Wie lässt sich die Fähigkeit des Sprechdenkens und der situativen Spontanreaktion aktivieren und schlagfertig nutzen?
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