Beschreibung
Wie vereinbaren Sie als Führungskraft optimal Ziele mit Ihren Mitarbeitenden, strukturieren Prozesse und kontrollieren Ergebnisse? Wie delegieren Sie Aufgaben professionell? Wie motivieren Sie Ihr Team oder Ihre Abteilung?
Als Führungskraft werden vielfältige Anforderungen an Sie gestellt: Zum einen erwartet Ihr Vorgesetzter beste Ergebnisse, zum anderen müssen Ihre Mitarbeitenden motiviert und zu Spitzenleistungen geführt werden. Es liegt an Ihnen, die richtigen Methoden und Instrumente einzusetzen, um auch unter erschwerten Bedingungen Mitarbeitende, Teams oder ganze Abteilungen konsequent und zielorientiert zu führen und zu leiten. Dies kann nur funktionieren, wenn Sie die grundlegenden Methoden und Techniken der Führung kennen und deren Einsatz sicher beherrschen.
- Sie haben Ihre Führungsrolle und -aufgaben reflektiert, kennen die Instrumente wirksamer Führung und setzen sie erfolgreich ein.
- Sie leiten Mitarbeitende, Teams oder ganze Abteilungen auch unter erschwerten Bedingungen konsequent und zielorientiert.
- Sie sind sicher im Umgang mit den Instrumenten wirksamer Führung.
- Sie sensibilisieren Ihre Wahrnehmung gegenüber Anforderungen aus Ihrem Umfeld und können diesen wirksam begegnen.
- Sie meistern kritischen Führungssituationen erfolgreich und verbessern damit das Verhalten und die Leistung Ihrer Mitarbeitenden, Ihres Teams oder Ihrer Abteilung.
Methodik:
Kurzvorträge, Rollenspiele, Gruppen- und Einzelübungen, konkrete Fallbeispiele und deren Analyse, Diskussion von Praxisfällen mit sofort umsetzbaren Hinweisen und Tipps, Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, die im Umgang mit den Grundwerkzeugen wirksamer Führung sicherer und vertrauter werden wollen.
Montag, 7. April 2025
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr
Rolle und Aufgaben als Führungskraft
Eigene Standortbestimmung
Mein System und die unterschiedlichen Erwartungen des Umfelds kennen
Instrumente wirksamer Führung
- für Ziele sorgen
- Entscheidungen fällen
- Aufgaben delegieren
- Kontrollieren
- Feedback geben
- Motivieren
- fördern und entwickeln
- Informationsfluss sicherstellen
- Teams führen
- Besprechungen moderieren
- Konflikte lösen
- systematische Müllabfuhr
Bearbeitung eigener Praxisfälle
Kommende Starttermine
Videopräsentation
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