Beschreibung
Der stetig zunehmende Fachkräfte-Mangel hat zur Folge, dass in vielen Unternehmen mittlerweile junge und/oder unerfahrene Monteure zu externen Kunden-Einsätzen geschickt werden. Diese sind zwar technisch gut ausgebildet, sind jedoch in der direkten Kommunikation mit Kunden oftmals überfordert und müssen erst lernen, wie sie freundlich und zugleich zielführend mit Kunden interagieren können.
Als Inhouse-Monteure oder Quereinsteiger im Service lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie zu Ihren Kontaktpersonen beim Kunden eine gute Beziehung aufbauen und zur “Visitenkarte“ Ihres Unternehmens werden. Außerdem lernen Sie, wie Sie aktiv und auf professionelle Art und Weise Dienstleistungen und After-Sales-Produkte ansprechen und dadurch Ihre Kunden besser beraten.
Auch sensible Situationen wie Reklamationen werden besprochen und geübt.
In einer technologisch rasant voranschreitenden Welt ist ein positiver menschlicher Kontakt und eine hohe Beratungsqualität wichtiger denn je.
Durch dieses Grundlagen-Training gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit Kunden und werden dadurch von diesen als kompetenter und überzeugender Berater wahrgenommen.
Dies festigt zum einen die Geschäftsbeziehung zu Ihren Kunden und steigert zudem durch die optimierte Beratung Ihre After-Sales-Umsätze.
Außerdem erleben Sie bei externen Einsätzen dadurch mehr Erfolgserlebnisse und sind in Ihrer neuen Position zufriedener.
Methoden:
Es handelt sich um ein interaktives Training, bei dem sich kurze Theorie-Einheiten mit vielen praxisnahen Übungen abwechseln.
- Junge Techniker, die bereits im Service-Außendienst tätig sind.
- Erfahrene Monteure, die bisher nur innerhalb des Unternehmens im Einsatz waren und bei Kundeneinsätzen aushelfen.
- Junge Fachkräfte nach dem Berufsabschluss, deren Potential ausgebaut werden soll.
Montag, 10. März 2025
9.00 bis 17.00 Uhr
- Die 3 Säulen des erfolgreichen Technikers
- Das Wirkdreieck der Kommunikation
- Gesprächseinstieg / Erster Eindruck
- Aktiv Dienstleistungen/Produkte als Techniker ansprechen und optimierte Kundenberatung
- Der Techniker als „Firmen-Visitenkarte“
Montag, 24. März 2025
9.00 bis 17.00 Uhr
- Eigen-Motivation und Einstellung
- Professionelle Nutzen-Argumentation
- Einwände mit Nutzen-Argumentation ausräumen
- Kommunikations-Übung Einwände
- 6 Stufen der Reklamationsbearbeitung
Kommende Starttermine
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