Beschreibung
Die meisten Unternehmen verfügen heute über ein Qualitätsmanagementsystem, ob nun zertifiziert oder nicht. Für Mitarbeitende ist es daher als eine Grundausbildung zu verstehen, was ein QM-System ist, wie es funktioniert und warum es – richtig gelebt – einen unschätzbaren Wert für die Organisation hat. Damit auch Sie verstehen, wie Ihr QM-System funktioniert und wie Sie Ihren Arbeitsbereich optimieren können, haben wir die wesentlichen Inhalte der ISO 9001 praxisnah für Sie aufbereitet. Hier geht es nicht um Normtexte, sondern darum zu verstehen, worauf es wirklich ankommt. Und dafür liefern wir Ihnen die geeigneten Praxisbeispiele.
- Sie sind in der Lage, das QM-System in Ihrem Unternehmen zu verstehen
- Sie verstehen, was die Norm verlangt und sehen den Nutzen darin
- Sie können sich aktiv in die Gestaltung des QM-Systems in Ihrem Bereich einbringen
- Sie können Verschwendung in Prozessen erkennen und eliminieren
- Sie unterstützen die QM-Abteilung mit Ihrem Erfahrungsschatz
- Sie erleben, dass Probleme lediglich Herausforderungen sind, die Sie mithilfe des QM-Systems meistern können
- Sie steigern nachhaltig Ihre berufliche Qualifikation
Qualitätsverantwortliche in Bereichen oder Abteilungen, Führungskräfte, Berater und Interessierte.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Dienstag, 4. und Mittwoch, 5. Februar 2025
9:00 bis 12:15 und 13:15 bis 16:30 Uhr
Einleitung
- Sinn und Zweck eines QM-Systems
- die Welt der Normen
- QM-Grundsätze als Philosophie des täglichen Handelns
- Welche Änderungen bringt die neue Revision?
Kontext und Prozesse der Organisation im Fokus
- interne und externe Themen
- Wer sind meine interessierten Parteien?
- Anforderungen an einen Prozess
Führen und Planen
- Politik – Ziele – Maßnahmen
- Umgang mit Risiken und Chancen
- Änderungen am QM-System
Die richtigen Ressourcen managen
- Personen in der Organisation
- Infrastruktur und Prozessumgebung
- Wissen der Organisation
- Überwachungs- und Messmittel
- Dokumentation – so schlank wie möglich
Produktion bzw. Erbringung der Dienstleistung
- gute Planung ist wichtig
- Welche Rolle spielen Kunden und Lieferanten?
- Erstellen eines guten Produktes/ einer guten Leistung
- Was tun, wenn es schief geht?
Überwachen, messen, bewerten und verbessern
- Welche Messungen sind sinnvoll?
- das interne Audit – ein wertvolles Werkzeug
- die Managementbewertung
- Korrekturmaßnahmen und andere Verbesserungen
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.