Beschreibung
Sie stehen vor neuen vielfältigen Herausforderungen und wollen Ihre Personalmanagement-Kompetenzen weiter ausbauen? Sie möchten Business-Strategien in HR-Lösungen übersetzen und das Top Management zu allen Personalfragen erfolgreich beraten?
Die Anforderungen an Personalverantwortliche in Unternehmen werden immer anspruchsvoller. Als HR Business Partner sind Sie strategischer Partner des Managements und unterstützen mit passenden HR-Tools den geschäftlichen Erfolg des Unternehmens.
Im Lehrgang erarbeiten Sie fundiertes Fach- und Methodenwissen für den Alltag. Sie versetzen sich in die Lage, kompetent, zielgerichtet und auf Augenhöhe mit dem Top Management zu agieren.
Mit dem Lehrgang
- erhalten Sie Sicherheit und Orientierung in Ihrer Rolle als HR Business Partner.
- stärken Sie Ihr Verständnis der Verzahnung von Geschäfts- und HR-Strategie.
- erkennen Sie bei Ihren Kunden den notwendigen Beratungsbedarf und gestalten typische Gesprächssituationen angemessen.
- führen Sie professionelle Personalgespräche in Präsenz, am Telefon und Online.
- stärken Sie Ihre Souveränität und Ihr Geschick in herausfordernden Gesprächssituationen.
- beeinflussen Sie den Erfolg von Veränderungsprozessen maßgeblich.
- übernehmen Sie die Rolle des Beratenden in allen Aspekten des Personalmanagements und agieren als kompetenter Partner aller Entscheidungsträger.
Methoden
Trainer-Input, Rollenspiele, Einzel-/Gruppenübungen, Fallbeispiele und deren Analyse, Diskussion von Praxisfällen mit sofort umsetzbaren Hinweisen und Tipps, Erfahrungsaustausch
- Personalleiter/-innen, Personalreferent/-innen und Personalverantwortliche, die künftig als HR Business Partner tätig sein werden oder vorhandenes Wissen auffrischen wollen.
- HR Business Partner, die ihr Know-how weiter ausbauen und vertiefen wollen.
Montag, 24. März 2025
9.00 bis 12.15 und 13.00 bis 17.00 Uhr
Modul 1: HR als Business Partner
- Anforderungen, Aufgaben und Rolle des HR Business Partners
- Business-Themen und -Kennzahlen verstehen
- Verzahnung von Geschäfts- und HR-Strategie und Steuerung durch Key Perfomance Indicators (KPI)
- HR Refresher: Schlüsselprozesse wie strategische Personalplanung, Recruiting, Performance Management, Talent Management, Employer Branding
- erfolgreiche Positionierung und organisatorische Ausgestaltung als HR Business Partner im Unternehmen
- Aufgabenverteilung und Zusammenspiel der HR-Rollen untereinander und Schnittstellen zum Management
- erfolgskritische Situationen für Akzeptanz und Mehrwert im Business
Montag, 28. April 2025
9.00 bis 12.15 und 13.00 bis 17.00 Uhr
Modul 2: Erfolgreiches Change- und Transformationsmanagement für HRB
- Anstoßen von Veränderungen und ergebnisorientierte Begleitung
- Verständnis des Verlaufs, Einflüsse, typischer Dynamiken und des Erfolgshebels von Veränderungsprozessen in Unternehmen
- Gestaltung und Steuerung von Veränderungsprozessen
- Kommunikation und Information in Veränderungsprozessen
- Typisch Mensch – Verhaltensweisen in Veränderungsprozessen
- Arten und Gründe von Widerständen und Umgangsstrategien
Montag, 19. Mai 2025
9.00 bis 12.15 und 13.00 bis 17.00 Uhr
Modul 3: Beratungs- und Coachingkompetenzen für HRB
- Definition systemisch-lösungsorientierte/s Beratung/Coaching
- verstehen und verstanden werden – Erfolgsfaktoren gelungener Kommunikation
- Werkzeuge und Interventionstechniken (wie aktives Zuhören, Fragetechniken, Rückmelde- und Feedbacktechniken, Meta-Kommunikation)
- Standortbestimmung eigene Beratungs-/Coachingkompetenz
- Kriterien erfolgreicher Informations-, Entscheidungs-, Realisierungsberatung
- Klärung von Aufträgen, Anliegen und Gesprächszielen
- Phasen im Beratungs-/Coachingprozess (MISLA-Konzept)
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
Montag, 23. Juni 2025
9.00 bis 12.15 und 13.00 bis 17.00 Uhr
Modul 4: Schwierige Besprechungen und Gespräche als HRB konstruktiv steuern
- Begriffsklärung: Schwierig oder heraufordernd
- Vorbereitung, Steuerung und Nachbereitung einer Besprechung
- angemessene Gestaltung herausfordernder Personalgespräche (z.B. Fehlzeiten-/Rückkehr, Suchtverdachts-, Kritik-, Konflikt-, Fehlverhalten-, Abmahnungs-, Trennungsgespräche)
- klare und verständliche Argumentation
- erfolgreich verhandeln – das Harvard-Konzept
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und -situation
- Sicherung von Nachhaltigkeit
Montag, 14. Juli 2025
9.00 bis 12.15 und 13.00 bis 17.00 Uhr
Modul 5: Abschluss
- kollegiale Beratung/Fallarbeit
- Präsentation Case Study aus der eigenen Praxis mit anschließendem Fachgespräch: z.B. zu Themen wie „Konzeption Onboarding“, „Konzeption Risiko- und Wissensmanagement“, „Implementierung Toolbox für Führungskräfte“
- Zertifikatsübergabe
Kommende Starttermine
Videopräsentation
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