Beschreibung
Das Themenumfeld der Softwareentwicklung ist komplex, und die Aufgabenbereiche eines Entwicklers wachsen stetig. Es genügt daher meist nicht mehr, nur funktional korrekte Programme entwickeln zu können. Oft reicht das Wissen eines Hochschulabschlusses nicht aus, um den gestiegenen Ansprüchen an Software- und Codequalität im beruflichen Alltag gerecht zu werden. Erschwert wird die Problematik durch die rasante Weiterentwicklung der gesamten Branche.
Clean Code (Software Craftsmanship) basiert auf den Erfahrungen vieler Softwareentwickler und -projekte. Er beinhaltet Prinzipien und Vorgehensweisen, mit denen die Komplexität von Software und Projekten beherrschbar gemacht wird. Er beruht gleichzeitig auf einem Mindset, das die kontinuierliche Weiterentwicklung sowohl der Personen als auch der Software fokussiert.
- Qualität: Softwarequalität einschätzen und erhöhen
- Weiterentwicklung von Entwicklern, Teams und Projekten im Alltag fokussieren
- Mindset: durch kontinuierliche Verbesserung zukunftssicher werden
Das Seminar dient dazu den Teilnehmern das Clean Code Mindset näher zu bringen. Dazu wird viel Raum für tiefgehende Diskussionen vorgesehen.
HINWEIS
Die Tage sind auch einzeln buchbar.
Entwickler, Designer, Architekten, Tester und Projektleiter, die im Bereich der Softwareentwicklung tätig sind.
Montag, 31. März 2025
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr
auch separat buchbar unter www.tae.de/35937
1. Prinzipien für guten Quellcode
Quellcode ist nicht gleich Quellcode. Vergleicht man Quellcode verschiedener Projekte oder Entwickler, zeigt sich schnell eine große Bandbreite. Quellcode kann wartbarer sein, besser lesbar, leichter testbar u.a. Das Modul befasst sich einerseits damit, den Teilnehmern eine große Anzahl bewährter Prinzipien zu vermitteln und andererseits damit, das Mindset für die ständige Verbesserbarkeit von Quellcode zu schulen. Anstelle praktischer Übungen in einer konkreten Programmiersprache werden Beispiele aus verschiedenen Projekten herangezogen und großer Wert auf die Diskussion der Erkenntnisse gelegt.
Inhalte (Auszug):
- Clean Code Mindset
- Prinzipien für besseren Code
- Kodier-Richtlinien
- besseres Objekt-Orientiertes Design
- Refactoring
- Komplexität reduzieren
Dienstag, 1. April 2025
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr
auch separat buchbar unter www.tae.de/35938
2. Praktiken für gute Softwareentwicklung
Quellcode in einer Datei abzuspeichern, ist nur die Spitze des Eisbergs der modernen Softwareentwicklung. Kenntnisse über zahlreiche weitere Themen, wie beispielsweise Continuous Integration, kontinuierliche Weiterbildung und Test-First-Ansätze werden heutzutage von Entwicklern für eine erfolgreiche tägliche Arbeit in Softwareprojekten benötigt.
Das Modul vermittelt zu diesen Themen einen Überblick und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, deren praktische Umsetzung in ihrem Unternehmens- oder Projektkontext zu reflektieren und tiefergehend mit dem Trainer zu diskutieren.
Inhalte (Auszug)
- besseres Design
- automatisiertes Testen
- Software-Qualität einschätzen
- den Arbeitsalltag qualtitativer gestalten
- Continuous Integration
- persönliche Weiterentwicklung
Mittwoch, 2. April 2025
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr
auch separat buchbar unter www.tae.de/35939
3. Moderne Architekturansätze
Auch wenn die genaue Grenze zwischen Softwaredesign, -architektur und -anforderungen nicht immer klar ist, gibt es unzweifelhaft den Bedarf, auch auf einer höheren Abstraktionsebene über Softwaresysteme sprechen zu können.
Neben der kurzen Rekapitulation von klassischen Architekturansätzen stellt das Modul die Clean Architecture als potenzielle Alternative vor. Darüber hinaus werden verschiedene Architekturaspekte betrachtet, moderne Ansätze hierzu vorgestellt und teilweise in Übungen vertieft. Die Inhalte reichen von Themen der Dokumentation von Architekturen bis hin zum Konzept der Evolutionary Architecture.
Die behandelten Themen werden an einem durchgängigen Beispiel vertieft. Es kann bei Bedarf auch durch ein konkretes Projekt der Teilnehmer ersetzt werden.
Inhalte (Auszug)
- Software Architektur Grundlagen
- Architekturmuster
- Dokumentation von Architekturen
- evolutionary Architecture
- Prinzipien für gute Komponenten
- Tooling für bessere Architekturen
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.