Beschreibung
Egal ob Neubau, Umbau oder Modernisierung – Baumängel sollten so früh wie möglich entdeckt werden. Zur frühzeitigen Feststellung von baulichen Mängeln und Vermeidung der sich daraus ergebenden Kosten und Bauzeitverzögerungen dient die baubegleitende Qualitätskontrolle mit der Überwachung und Dokumentation der Arbeitszwischenstände während der Bauausführung – im Gegensatz zur technischen Abnahme, bei der die Bauleistung nach der Fertigstellung bewertet wird. Die baubegleitende Qualitätskontrolle stellt somit ein im Verhältnis kostengünstiges Verfahren zur Qualitätssicherung am Bau dar. Die Tätigkeit erfordert umfassenden Sachverstand und Erfahrung, damit die Kontrollen entsprechend den Anforderungen und Notwendigkeiten des jeweiligen Bauvorhabens vereinbart und durchgeführt werden können.
Das Seminar stellt den Ablauf der baubegleitenden Qualitätskontrolle im Wohnungsbau vor und zeigt, auf welche Details im Rohbau und Ausbau während der Bauausführung besonders zu achten ist, um Baumängel frühzeitig zu erkennen, Bauschäden zu vermeiden und eine vertragsgemäße, sach- und fachgerechte Bauleistung zu sichern.
Hinweis
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW mit 16 UE anerkannt.
Das Seminar richtet sich an Bauleiter bzw. Projektleiter sowie Vertreter von Bauherren, Bauträger-, Projektentwicklungs-, Wohnungsbaugesellschaften, Generalunternehmern im Wohnungsbau.
Mittwoch, 5. und Donnerstag, 6. November 2025
8.30 bis 11.45 und 12.45 bis 16.30 Uhr
1. Keller- und Untergeschosse
- Bodenplatte, Außenwände, Fugenabdichtungen
- Abdichtungen, Dämmstoffe
- Innenwände
2. Wandbauteile der Obergeschosse
- Außenwände der Obergeschosse
- Innenwände der Obergeschosse
- Dämmstoffe der Obergeschosse
3. Steil- und Flachdächer
- Betondachsteine
- Dachziegel
- Flachdächer
- Klempnerarbeiten
- Dämmstoffe der Dächer
- Trockenbau im Bereich der Dächer
4. Gebäudehülle und Innenausbau
- Wärmedämmverbundsysteme
- Fenster, Holz, Holz-Alu, Kunststoff, Aluminium
- besondere Fassadenverkleidungen
- Estrichkonstruktionen
- Wandverkleidungen/Trockenbau
- Bodenbeläge
- Tischlerarbeiten/Türen
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.