Beschreibung
Veranstaltungsfachwirt/in (IHK)
Staatlich zugelassener Fernlehrgang zum Veranstaltungsprofi mit IHK-Abschluss
Die Veranstaltungsbranche bietet ebenso viel Potenzial wie Herausforderung: Die erfolgreiche Realisierung von Messeauftritten und Produkteinführungen, Tagungen, Kongressen, Marketing-Events, Kultur- und Sportveranstaltungen erfordern besondere Qualifikationen. Unternehmen wie Agenturen suchen hier im Bereich Eventmanagement fortlaufend gut ausgebildetes Personal.
Professionalisieren Sie Ihre Praxiserfahrung mit dem Abschluss zum/zur Veranstaltungsfachwirt/in (IHK). Mit diesem Lehrgang zum/zur Fachwirt/in erlangen Sie einen der höchsten außeruniversitären und angesehenen Titel im professionellen Management von Messen und Veranstaltungen. In der berufsbegleitenden Weiterbildung geben Ihnen Experten und Praktiker einen Einblick in den Alltag von Fach- und Führungskräften in der Eventbranche und stellen Tätigkeitsfelder, Anforderungen und Herausforderungen vor. Sie erfahren Wesentliches rund um Veranstaltungsmanagement, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventrecht und Vermarktung von Veranstaltungen. Die Inhalte beziehen sich auf die unterschiedlichen Bereiche des Veranstaltungsmarktes.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Eventmarketing
- Konzeption und Planung von Veranstaltungen
- Eventorganisation und -Durchführung
- Erfolgskontrolle und Nachbereitung
- Projektmanagement
- Mitarbeiterführung und Kommunikation
- Analysieren von Märkten und Definieren von Marktchancen
- Akquisition von Kunden sowie kundenorientierte Vermarktung von Events
- PR- und Öffentlichkeitsarbeit
- BWL, VWL
- Rechnungswesen
- Eventrecht
- Recht und Steuern
- Unternehmensführung
- Finanzierung und Budgetierung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Diese Weiterbildung richtet sich an
- alle, die ihre Praxiserfahrung im Veranstaltungswesen auf eine fundierte theoretische Grundlage stellen und die erforderliche Methodenkompetenz erlangen wollen, um den hohen Anforderungen in einem der expansivsten Bereiche der deutschen Wirtschaft erfolgreich zu entsprechen.
- alle Veranstaltungskaufleute, die diesen höherwertigen Titel erlangen möchten.
Für die Teilnahme am Lehrgang gelten die Zulassungsvoraussetzungen der IHK. Teilnehmen an der Teilprüfung „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ können diejenigen, die
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung im anerkannten Ausbildungsberuf „Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau (IHK)“ oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mindestens vierjährige Berufspraxis vorweisen können.
Teilnehmen können an der Teilprüfung „Handlungsfeldspezifische Qualifikationen“ diejenigen, die
- deren Ablegung des Prüfungsteils „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, und
- die mindestens ein weiteres Jahr Berufspraxis, im Fall des Absatz 1/1 und zu den in Absatz 1/2 bis 4 genannten Fällen ein weiteres Jahr Berufspraxis vorweisen können.
Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Abläufen im Veranstaltungswesen haben und bis zum Zeitpunkt der Prüfung absolviert sein. Zeiten des Wehr- und Wehrersatzdienstes gelten nicht als Berufspraxis.
Inhouse-Variante
Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten. Wenn Sie mehr über die Möglichkeit zur Inhouse Schulung erfahren möchten, fordern Sie bitte mehr Informationen an.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Nach Abschluss dieses Lehrgangs erhalten Sie einen Doppelabschluss als
- Geprüfte/r Veranstaltungsfachwirt/in (IHK) und
- Eventmanager/in
Zertifikate
IHK-Zertifikat
Das IHK-Zertifikat wird von nahezu allen Unternehmen und Einrichtungen in Europa anerkannt. Es wird dem Lebenslauf und den Bewerbungsunterlagen beigelegt und dient als Nachweis für die in der Ausbildung oder dem Lehrgang erworbenen Kenntnisse.
Mehr erfahren über IHK-ZertifikatKostenzusatz
197,50 Euro pro Monat (3.555 Euro gesamt)
zzgl. IHK-Prüfungsgebühren
Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Gebührenanpassung für weitere Durchgänge vorbehalten.
Infos anfordern
Studieninstitut für Kommunikation
Praxisorientierte Qualifizierungen und Talentschmiede: Seit 1998 ist das Studieninstitut für Kommunikation auf Fortbildungen für Berufsanfänger, Quereinsteiger, Fach- und Führungskräfte spezialisiert. Gemeinsam mit renommierten Hochschulen bieten wir akademische Weiterbildungen an, für Unternehmen gestalten wir Inhouse-Schulungen und Coachings. Unser inhaltlicher Schwerpunkt liegt unter...
Erfahren Sie mehr über Studieninstitut für Kommunikation und weitere Kurse des Anbieters.
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,9
Bisher das beste Seminar! Viele praktische Beispiele. Trotz online Variante viel Abwechslung hereingebracht. Spannende Einblicke in die Eventkonzeption. Nur schade, dass der Cha...
Sehr kurzweilig, interaktiv und praxisnah; Nutzung der Möglichkeiten im Onlinemeeting war sehr gut (z.B. Gruppenarbeit und Whiteboard)
Herr Kessler ist spitze, er hat zu allen Fragen eine passende Antwort und hat uns gute Tipps für die mündliche Prüfung gegeben.