Beschreibung
Volks- und betriebswirtschaftliches Praxiswissen für Bewertungssachverständige
Ziel
Auch nach der novellierten ImmoWertV setzt die Wertermittlung von Immobilien Kenntnisse der Situation auf dem Grundstücksmarkt, dem Kapitalmarkt und der allgemeinen Wirtschaftslage voraus. Die Verwerfungen auf den Geld- und Kapitalmärkten in den letzten Jahren sowie die Reaktionen der Geld- und Fiskalpolitik hierauf haben auch erhebliche Auswirkungen auf die Immobilienwerte. Nicht zuletzt bei nicht standardisierten Verfahren der Immobilienbewertung (v.a. bei der Bewertung von Betreiberimmobilien) sind zudem betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse unabdingbar.Diesbezügliche Kompetenzen und in der Folge auch die ökonomische Argumentationsfähigkeit vermittelt Ihnen unser Volkswirt und Immobilienökonom Prof. Dr. Dirk Löhr in dem für Sie als Bewertungssachverständigen erforderlichen Rahmen.
Inhalte / Module
Standortanalyse
Wirkung von Steuern und Subventionen
Geld- und Fiskalpolitik und die Auswirkungen auf die Grundstücksmärkte (u.a. Assetpreisinflation)
Bodenrenten und Bodenwerte
Anwendung: Die drei Schwierigkeitskomplexe DCF-Verfahren (Prognose der Cash-Flows, Ermittlung des Diskontierungssatzes, Ermittlung des Restwertes)
Betriebswirtschaftliches Ergänzungswissen: Investitionsrechnung und Opportunitätskostenkonzept, Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung, Aufbau und Inhalt von Bilanzen.
Nutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
Sprengnetter: Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau
Seit 1978 macht Sprengnetter Immobilienbewertungen einfacher, sicherer und effizienter und setzt sich durch die hauseigene, zertifizierte Akademie für die Professionalisierung der Immobilienbranche ein. Von der Ausbildung zum Sachverständigen über zahlreiche Weiterbildungen für Immobilienmakler bis hin zu fachspezifischen Fortbildungen für Sachverständige...
Erfahren Sie mehr über Sprengnetter Akademie und weitere Kurse des Anbieters.