Beschreibung
Neuerungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) 2023/2024
Ziel
Mit dem geplanten Inkrafttreten des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) am 01.01.2024 stehen erhebliche Änderungen insbesondere im Bereich der Wärmeversorgung von Bestandsgebäuden und Miethäusern bevor. Nachdem sich die Novellierung 2022 hauptsächlich mit Neubauten auseinandergesetzt hat, fokussiert die aktuelle Gesetzesänderung insbesondere auf Anforderungen an Heizungsanlagen.Dieses Gesetz ist ein zentrales Instrument, um das Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebestandes in Deutschland bis 2045 zu erreichen. In diesem Kontext ist es von entscheidender Bedeutung, dass Fachleute wie Sie stets über aktuelle Entwicklungen und Anforderungen informiert sind.
Erfahren Sie mehr über diese aktuelle Rechtsgrundlage.
Unserer erfahrene Referentin und Expertin für Energiethemen Kerstin Nell erläutert Ihnen die wesentlichen Inhalte des Gesetzes sowie die Bezüge zur kommunalen Wärmeplanung. Sie veranschaulicht die Änderungen und Neuerungen gegenüber den bisherigen Regelungen. Sie erhalten praxistaugliche Tipps und Hinweise. Die im September 2023 beschlossenen Novellierungen des Gebäudeenergiegesetzes werden ebenso behandelt wie die in den kommenden Jahr zu erwartenden grundlegenden weiteren Anforderungen der EU, die diese im Rahmen des Planes zur Klimaneutralität ins Auge fasst. Informieren Sie sich praxisnah und bringen Sie Ihr Wissen auf den aktuellen Stand.
Inhalte / Module
Anforderungen bei Änderung und Erweiterung von Gebäuden
Anforderung an neue Heizungsanlagen im Bestand
Erfüllungsoptionen für neue Heizungsanlagen mit 65 % erneuerbaren Energien
Nachrüstverpflichtungen im Bestand
Betriebsprüfung von Wärmepumpen, Heizungsanlagen und hydraulischer Abgleich
Was kommt auf die Verwalter:innen von Miethäusern und Wohnungseigentümergemeinschaften zu?
Was ist wenn zur Lage auch noch die Energieeffizienz von Gebäuden dazukommt?
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und sich optimal auf die kommenden Änderungen im Rahmen des GEG vorzubereiten. Dieses Seminar wird Ihnen die erforderlichen Instrumente an die Hand geben, um die neuen Herausforderungen kompetent und sicher zu meistern. Melden Sie sich jetzt an!
Nutzen & Mehrwert
Einblicke in die veränderten Anforderungen bei Neubauten, Sanierungen sowie bei Erweiterung und Änderung von Gebäuden.
Klärung rund um die neuen Anforderungen an Heizungsanlagen und die 65-%-Regel.
Informationen zur kommunalen Wärmeplanung im Zusammenhang mit dem GEG.
Verständnis zur Energiebilanzierung und Bewertung von Energieträgern.
Ein Ausblick auf erwartete Entwicklungen bis 2030 vor dem Hintergrund schärferer EU-Vorgaben und den Planungen der Bundesregierung.
Kenntnisse über aktuelle Fördermöglichkeiten.
Hinweise zur Übertragung der Kenntnisse im Rahmen der sachgerechten Wertermittlung
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis für Absolventen des Energieausweis-Experten oder EnergieWert-Experten. Dieses Web-Seminar kann als Verlängerungskurs für die Sprengnetter Sofortkompetenzen verwendet werden
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
Sprengnetter: Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau
Seit 1978 macht Sprengnetter Immobilienbewertungen einfacher, sicherer und effizienter und setzt sich durch die hauseigene, zertifizierte Akademie für die Professionalisierung der Immobilienbranche ein. Von der Ausbildung zum Sachverständigen über zahlreiche Weiterbildungen für Immobilienmakler bis hin zu fachspezifischen Fortbildungen für Sachverständige...
Erfahren Sie mehr über Sprengnetter Akademie und weitere Kurse des Anbieters.