Beschreibung
Gebäudeinstandsetzung - Verlängerungsseminar zum Feuchte- und Schimmel Experten
Ziel
Alte Gebäude haben sehr häufig unter den Problemen eines erhöhten Feuchtegehalts und einer objektspezifischen Versalzung zu leiden. Früher war es nur regional üblich, das Grundmauerwerk abzudichten und das aufgehende Mauerwerk durch horizontale Abdichtungen vor der sogenannten aufsteigenden Mauerfeuchtigkeit zu schützen - und deshalb ist das Thema des feuchte- und salzbelasteten und geschädigten Mauerwerks heute ein Dauerbrenner. Es wird eben bei fast jeder Gebäudeinstandsetzung akut. Heute müssen wir das Problem Feuchte und Salz im Rahmen der sogenannten "Energetischen Instandsetzung" sehen. Denn nur wenn die Feuchteproblematik zufriedenstellend gelöst ist, kann sinnvoll an das Energieproblem herangegangen werden. Deshalb ist es besonders wichtig, mit wissenschaftlicher Analytik und Gründlichkeit eine objektspezifische Problemlösung durch Kombination verschiedener Instandsetzungsschritte zu planen und durchzuführen. Dieses Seminar soll ein Wegweiser dazu sein.Inhalte / Module
-Schäden an Abdichtungen erdberührter Bauteile sind sehr häufig auf eine Kombination von Planungs- und Ausführungsfehlern zurückzuführen.
Teil 2 - Wasseraufnahme, Salzbildung
- Mit der Wasseraufnahme wird eine Reihe von Schadstoffen in das Bauwerk eingebracht. Zu den wichtigsten gehören die bauschädlichen Salze, die uns besonders bei der Sanierung alter, repräsentativer Gebäude oft vor fast unlösbare Probleme stellen. Diese Problematik wird erläutert.
Teil 3 Bauzustandserfassung durch Analyse
- Da die Baustoffe nun unterschiedliche Porengrößenverteilungen haben, ist auch ihre Wasseraufnahme, z. B. durch Kapillarität, sehr unterschiedlich. Auch die Wasseraufnahme aus der Wasserdampfphase orientiert sich natürlich direkt an der Porengrößenverteilung und ergibt auch völlig unterschiedliche Eigenschaften für die einzelnen, im Mauerwerksbau angewendeten Baustoffe und Verfahren.
Teil 4 Außen- oder Innenabdichtung
- Die Abdichtungsart richtet sich nach den Hauptfeuchteursachen im Erd- und Sockelbereich.
Teil 5 - Detailangaben zu
- Außenabdichtung nach WTA
- Innenabdichtung nach WTA
- Nachträgliche Horizontalsperren nach WTA
- Flankierende Maßnahmen
- Objektbeispiel einer Gebäudeinstandsetzung
Nutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse von Feuchteschäden und Schimmelschäden sind von Vorteil.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
Sprengnetter: Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau
Seit 1978 macht Sprengnetter Immobilienbewertungen einfacher, sicherer und effizienter und setzt sich durch die hauseigene, zertifizierte Akademie für die Professionalisierung der Immobilienbranche ein. Von der Ausbildung zum Sachverständigen über zahlreiche Weiterbildungen für Immobilienmakler bis hin zu fachspezifischen Fortbildungen für Sachverständige...
Erfahren Sie mehr über Sprengnetter Akademie und weitere Kurse des Anbieters.