Beschreibung
Bewertung von Spezialimmobilien | Schlösser, Herrenhäuser und Sozialimmobilien
Ziel
Spezialimmobilien sind Teil eines sehr spezifischen Marktsegments und werden durch vielschichtige Objektarten und Einflussfaktoren bestimmt. Es handelt sich um relativ heterogene Objekttypen mit einer geringen Drittverwendungsfähigkeit, u. a. Hotels, Pensionen, Sozialimmobilien wie Krankenhäuser und Pflegeheime oder Schlösser und Herrenhäuser. Diese Immobilientypen werden für einen ganz bestimmten Nutzungszweck oder für einen speziellen Nutzer konzipiert. Der Wert einer Spezialimmobilie hängt unter anderem vom Bedarf, von der Lage, der Funktionalität und der Drittverwendungsfähigkeit ab. Starken Einfluss übt auch die demografische Entwicklung auf Spezialimmobilien aus. Es ist daher für den Gutachter wichtig, diese Besonderheiten bei der Wertermittlung zu kennen.Inhalte / Module
Dies bedingt besondere Herausforderungen im Hinblick auf die Wertfeststellung, da traditionelle Bewertungskriterien nur mit entsprechenden Anpassungen bzw. im Extremfall gar nicht anwendbar sind.
Bei Herrenhäusern und Schlössern ist das Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Spezialimmobilien neben der Architektur und der zumeist emotionalen regionalen Verankerung der Objekte die historische Nutzungs- bzw. Nutzergeschichte. Schlösser, Burgen und Herrenhäuser sind in den meisten Fällen landschaftsprägende, charakteristische Immobilien und unterliegen im Regelfall speziellen Denkmalschutzbestimmungen. Ein ganzheitlicher Bewertungsansatz, welcher die Besonderheiten der Objekte umfasst, ist in der Literatur nicht zu identifizieren, nachdem dieser Bereich in der Vergangenheit bislang kaum bzw. nicht Gegenstand wissenschaftlicher Ausarbeitungen war.
Die Verkehrswerte von Beherbergungs- und Sozialimmobilien sind im Wesentlichen von den operativen Erfolgen der dazugehörigen Betriebsstätten abhängig. Daher sind intensive Auseinandersetzungen nicht nur mit den speziellen Grundstücksmerkmalen dieser Immobilienarten notwendig, sondern auch mit den (betriebswirtschaftlichen) Grundlagen des betrieblichen Managements von Hotels, Seniorenheimen und Krankenhäusern.
Folgende Punkte werden thematisiert:
Begriff der Spezialimmobilie (Logistik-, Handels-, Gastronomie-, Freizeit-, Sozialimmobilie, Tankstelle)
Bedarfs-, Branchen- und Marktanalyse für Spezialimmobilien
Wirtschaftlichkeits- und Renditeanalyse
Spezialimmobilien im Baurecht
anwendbare Wertermittlungsverfahren
Besonderheiten der Bodenwertermittlung
Besonderheiten und deren Berücksichtigung in der Verkehrswertermittlung (Mietverträge, gebäudespezifische Besonderheiten)
Besonderheiten der Beleihungs- und Versicherungswertermittlung für Spezialimmobilien
Grundzüge der Projektentwicklung
Beispiele und Möglichkeiten
Nutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
Sprengnetter: Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau
Seit 1978 macht Sprengnetter Immobilienbewertungen einfacher, sicherer und effizienter und setzt sich durch die hauseigene, zertifizierte Akademie für die Professionalisierung der Immobilienbranche ein. Von der Ausbildung zum Sachverständigen über zahlreiche Weiterbildungen für Immobilienmakler bis hin zu fachspezifischen Fortbildungen für Sachverständige...
Erfahren Sie mehr über Sprengnetter Akademie und weitere Kurse des Anbieters.