Beschreibung
Tierheilpraktiker/in
Als Alternative oder Ergänzung zur Schulmedizin ist die Naturheilpraxis heute bei vielen Menschen sehr beliebt. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis diese Heilmethode auch bei unseren vierbeinigen Freunden Anwendung finden würde.
Der Lehrgang Tierheilpraktiker/in mit dem Fokus auf Hund, Katze und Pferd vermittelt Ihnen alles, was ein Tierheilpraktiker an medizinischem und juristischem Wissen benötigt. Homöopathie, Pflanzenheilkunde und Bach-Blüten-Therapie stellen hier die Schwerpunkte der Naturheilverfahren dar.
Zum einen orientieren sich Lehrgangsaufbau und Prüfungsfragen an der Prüfungsordnung für Humanheilpraktiker, zum anderen an den Richtlinien der Kooperation deutscher Tierheilpraktiker-Verbände e. V. (Kthp). Sie lernen auf diese Weise genau, was für Ihre Prüfung und Ihre spätere verantwortungsvolle Tätigkeit wichtig ist. Mit drei Seminaren und zwei Orientierungstests bietet Ihnen der Kurs Tierheilpraktiker/in so viel Praxis und Anschauung wie möglich.
Die Betreuung durch Ihre Fernlehrer, der sinnvolle Aufbau der Lernhefte (ergänzt durch ein anschauliches Lehrbuch), die Praxisseminare, die (fakultative) Nutzung des Online-Campus: Dies alles in Verbindung mit freier Zeiteinteilung ist die beste Voraussetzung für einen ebenso raschen wie gründlichen Einstieg in den Beruf des Tierheilpraktikers.
Zielgruppe/Voraussetzungen
Sie sollten mindestens den Realschulabschluss oder ein vergleichbares Bildungsniveau besitzen und zu Lehrgangsbeginn 21 Jahre alt sein. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Sie sollten aber über Erfahrung und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Tieren verfügen und bereit sein, sich regelmäßig fortzubilden.
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung der 18 verbindlichen Einsendeaufgaben das SGD-Abschlusszeugnis „Grundlagen der Veterinärmedizin und der Naturheilkunde“.
Sie erhalten das SGD-Zertifikat „Tierheilpraktiker/in“, wenn Sie das Abschlusszeugnis erworben, die beiden Zwischentests absolviert, an den drei Seminaren teilgenommen und die Abschlussprüfung bestanden haben.
Diese Abschlüsse sind in Wirtschaft, Industrie und Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt.
Akkreditierung
Dieser SGD-Fernlehrgang ist nach AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderungsfähig.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.
Über 300 staatlich geprüfte Fernkurse zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung, viele davon mit staatlichen oder öffentlich-rechtlichen Abschlüssen.
Das Spektrum umfasst die Themenbereiche
- Schulabschlüsse
- Sprachen
- Wirtschaft
- Technik
- Informatik und Digitale Medien
- Allgemeinbildung
- Kreativität
- Persönlichkeit und Gesundheit
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und...
Erfahren Sie mehr über sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.