Beschreibung
Das Ansehen von Naturheilkunde, alternativen Therapien und bewährten Heiltraditionen steigt, ebenso das der „sanften Medizin“ mit ihrem ganzheitlichen Behandlungsansatz. Das macht den Beruf des Heilpraktikers attraktiv, denn immer mehr Menschen suchen bei ihm Rat und Hilfe. Wer diesen erfüllenden und verantwortungsvollen Beruf ausüben möchte, muss eine anspruchsvolle behördliche Prüfung bestehen. Dieser Lehrgang bereitet Sie gründlich darauf vor.
Wenn Sie unseren Lehrgang „Heilpraktiker/in“ sorgfältig durcharbeiten, können Sie dieser Prüfung gelassen entgegensehen, denn er wurde kompromisslos auf die Prüfung zugeschnitten: Unnötiger Ballast wurde weggelassen, um die wichtigsten Prüfungsthemen umso gründlicher zu behandeln und leicht verständlich darzubieten.
Der Lehrgang ist ideal
- für Angehörige medizinisch-therapeutischer Assistenzberufe wie Krankenpfleger, Arzthelferinnen, MTA, Physio- und Ergotherapeuten, Medizinische Bademeister, Hebammen, Masseure und andere, die eigenständige Therapien anbieten möchten,
- wenn Sie sich beruflich ganz neu orientieren und sich als Heilpraktiker/in mit eigener Praxis selbstständig machen wollen,
- wenn Sie sich schnell und effizient fundierte medizinische Grundkenntnisse aneignen wollen,
- wenn Sie keine medizinische Vorbildung, aber großes Interesse an heilpraktischer Betätigung haben.
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Empfehlenswert: eine schulische Vorbildung auf dem Niveau des Realschulabschlusses
- Von Vorteil: abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen Assistenzberuf
- Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses
Voraussetzungen für die amtsärztliche Prüfung:
- mindestens Hauptschulabschluss
- Vollendung des 25. Lebensjahres
- guter Leumund (polizeiliches Führungszeugnis)
- gute körperliche und geistige Gesundheit (ärztliches Attest)
Bei Teilnehmer/innen ohne medizinische Vorbildung setzen wir die Bereitschaft voraus, am Praxisseminar teilzunehmen.
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das SGD-Abschlusszeugnis. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt.
Akkreditierung
Dieser SGD-Fernlehrgang ist nach AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderungsfähig.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!
Unterrichtsart
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.
Über 300 staatlich geprüfte Fernkurse zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung, viele davon mit staatlichen oder öffentlich-rechtlichen Abschlüssen.
Das Spektrum umfasst die Themenbereiche
- Schulabschlüsse
- Sprachen
- Wirtschaft
- Technik
- Informatik und Digitale Medien
- Allgemeinbildung
- Kreativität
- Persönlichkeit und Gesundheit
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und...
Erfahren Sie mehr über sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.
Fernlernen befreit einen von festen Unterrichtszeiten und lästiger Anfahrt, verlangt allerdings Ausdauer und Selbstdisziplin. Das heißt für mich: Konzentration auf das Wesentlic...