Beschreibung
Safety Application Software gemäß ISO 13849 und IEC61511
Entwickeln Sie eine fehlerfreie Applikationssoftware für sichere Steuerungen im Maschinenbau und in der Prozessindustrie
Bei umfangreichen oder komplexen Sicherheitsfunktionen werden heute sichere Steuerungen eingesetzt. Die Applikationssoftware ist Teil der Sicherheitskette und muss daher fehlerfrei entwickelt werden. Normen geben sowohl im Maschinenbau (ISO 13849 / IEC 62061) als auch in der Prozessindustrie (IEC 61511) Hilfestellung bei der Erstellung von sicherheitsbezogener Applikationssoftware.
Die Anforderungen der genannten Normen sind sehr ähnlich und haben das Ziel, systematische Fehler in der Software zu vermeiden. Grundlage für jede sichere Software ist eine Anforderungsspezifikation, die aus der Risikobeurteilung abgeleitet wird.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Durch das Seminar sind Sie in der Lage, sicherheitsbezogene Anwendungssoftware für den Maschinenbau und die Prozessindustrie zu entwickeln. Dabei werden die Inhalte des Seminars steuerungsunabhängig dargestellt und können somit auf alle gängigen Steuerungen übertragen werden. Der Wissenstransfer findet mit durchgängigen Praxisbeispielen aus dem Maschinenbau und der Prozessindustrie statt. So lernen Sie die Spezifikation und Prüfung der Software sicher anzuwenden.
Tag 1
- Anforderungen an Software im Maschinenbau und in der Prozessindustrie
- Spezifikation von Sicherheitsanforderungen
- Spezifikation von sicherheitsbezogener Software
- Umsetzung der Sicherheitsfunktionen
- Planung von Funktionstests
- Inbetriebnahme, Betrieb und Änderung
- Übungen zur Erstellung und Prüfung von Spezifikationen und Testplänen
Tag 2 (optional)
- Entwicklung von Funktionsbausteinen
- Offene Diskussion und Fragestellungen
Nutzen & Mehrwert
In diesem Seminar lernen Sie kennen, wie Sie sicherheitsbezogene Anwendungssoftware für den Maschinenbau und die Prozessindustrie entwickeln. Dabei werden die Inhalte des Seminars steuerungsunabhängig dargestellt und können somit auf alle gängigen Steuerungen übertragen werden. Der Wissenstransfer findet mit durchgängigen Praxisbeispielen aus dem Maschinenbau und der Prozessindustrie statt. So lernen Sie die Spezifikation und Prüfung der Software sicher anzuwenden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Programmierer von Sicherheitsfunktionen
- Planer, Elektro-Konstrukteure im Maschinen und Anlagenbau
- Planer, Errichter, Betreiber und Prüfer von PLT- Sicherheitseinrichtungen
Kostenzusatz
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Seminarunterlagen und die Verpflegung an den Seminartagen.
Infos anfordern
PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
Als weltweiter Marktführer und Innovationsträger ist das unabhängige Familienunternehmen Phoenix Contact seit mehr als 90 Jahren in der Elektro- und Automatisierungstechnik tätig. In dieser 90-jährigen Historie entwickelte Phoenix Contact zukunftsweisende Produkte und treibt seit jeher neue Technologien voran. 2019 erwirtschaftet...
Erfahren Sie mehr über PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Dieses Seminar überzeugte durch praxisnahe Beispiele, Übungen und Musterlösungen, wodurch es bei mir einen sehr guten Gesamteindruck hinterlassen hat.