Beschreibung
Case Management DGCC
Ziel
Ein gelebtes Case Management in Form strukturierter Verfahren führt nachweislich zu einer Verbesserung viel fältiger unternehmensrelevanter Faktoren. Bei knapper Zeit muss so effizient und qualitätsvoll, wie gesetzlich gefordert, gearbeitet werden, um dem eigenen, häufig schon im Leitbild des Unternehmens verankerten Anspruch gerecht zu werden. In der Praxis kann dieses scheinbare Dilemma sich durch den Einsatz von Case Manager*innen lösen lassen, da sie eine symbiotische Verknüpfung auf allen Ebenen schaffen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die Case Manager*innen
- verfügen über exemplarisches und vertieftes Wissen und Verständnis über mindestens ein oder mehrere Arbeitsfeld(er) bzw. Einsatzbereich(e) des Case Management
- verfügen über einen Überblick in Bezug auf gesell- schaftliche Grundlagen, aktuelle Rahmenbedingungen, Bedeutung und Problemstellungen
- kennen die Ansiedlungsorte / Arbeitsfelder, die Ausgestaltung und Strategien von Case Management
- kennen relevante gesetzliche und verwaltungsrecht- liche Grundlagen für Case Management und können diese nutzen
- verstehen die spezifischen Besonderheiten bei der Umsetzung des Phasenmodells des Case Management und sind in der Lage, diese umzusetzen
- kennen die relevanten Instrumente und können sie fallspezifisch einsetzen
- kennen Implementationsmodelle und sind in der Lage, die wesentlichen Aspekte der Systemsteuerung fall- übergreifend in ihre Arbeit einzubeziehen
- kennen und verstehen kommunale Planungs- und Steuerungsstrategien
- kennen und nutzen relevante Literatur
- kennen aktuelle Forschungsergebnisse zum Case Management
Nutzen & Mehrwert
Durch die Schaffung einer personenzentrierten Netzwerkarbeit im Einzelfall und die Einbindung der Case Management Prozesse auf der Systemebene, können Patienten und Klienten in allen Bereichen individuell unter stützt und begleitet werden. Zeitgleich verbessert Case Management die betriebs internen Abläufe, optimiert die Versorgungspfade und deckt strukturelle Mängel auf. Sie sind nach der Weiterbildung in der Lage, auf Systemebene Veränderungen herbei zu führen und eine Basis für eine optimale Klientenbegleitung zu schaffen. Ebenso können Sie mit dem individuellen Case des Klienten einen suffizienten und qualitätsgeleiteten Prozess verantworten, um diesem eine bestmögliche Versorgungsstruktur zu gewährleisten.
Aufbau & Organisation
Weiterbildung in 5 Modulen und zwischengelagerten Praxistransferzeiten, insgesamt von Oktober 2024 bis Mai 2025, Module sind tageweise gestaffelt (zwischen 3 und 5 Tagen, je nach Themenschwerpunkt), Seminartage sind je von 9.00 bis 16.00 Uhr
Zielgruppe / Voraussetzungen
Egal ob Rehabilitation, Behindertenhilfe, Familien-, Kinder- und Jugendarbeit, Bewährungshilfe, Bildungsbegleitung, Berufseinstiegs- und Beschäftigungsförderung, Kranken häuser, Pflegedienste, Pflegeheime, Frühe Hilfen, Bunter Kreis, Pflegestützpunkte, Seniorenberatung, Quartiers management oder Gemeindepflege - überall hier finden sich Case Manager*innen. Und so vielfältig ihre Arbeitsfelder sind, so vielfältig sind auch die daraus entstehenden Aufgaben.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Case Manager:in nach DGCC
Akkreditierung
Wir sind von der DGCC als Weiterbildungsinstitut zertifiziert und bilden nach hohem Qualitätsstandard aus
Kostenzusatz
In den Kosten sind alle Schulungsunterlagen und Zertifikat, Supervision und Coaching durch unsere erfahrenen Trainer:innen enthalten.
- monatliche Bezahlung möglich
Infos anfordern
Wir haben alle eine Leidenschaft für etwas.Das, was Sie hier finden, ist unsere vom PECA Institut - und genau das, was SIE suchen! Unser Institut hat sich der Fort- und Weiterbildung verpflichtet. Dazu bieten wir Seminare und Trainings, Coaching und...
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Die Weiterbildung im Case Management war für mich eine äußerst lohnende, wenn auch herausfordernde Erfahrung. Sie hat meine Fähigkeiten und mein Verständnis im Umgang mit komple...
Die Weiterbildung im Case Management war äußerst wertvoll. Sie erweiterte meine Fähigkeiten und gab mir Möglichkeiten und Sicherheit, komplexe Fälle zu händeln. Ich empfinde sie...