Beschreibung
Zielorientiert beraten
Beratungsgespräche auf Augenhöhe gestalten
"Haben Sie mal kurz Zeit?" Wer bewusst eine solche oder auch geplante Gesprächssituation in der Rolle als Führungskraft, in der internen Beratung oder als Kollegin/Kollege auf Augenhöhe gestaltet, kann in kurzer Zeit viel erreichen und effektiv Veränderungen herbeiführen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Haltung und Beziehungsgestaltung im Beratungsgespräch
- Aktives Zuhören
- Entwicklungsorientiertes Feedback geben
- Beratung als Problemlöseprozess
- Verschiedene Leitfäden, z. B. für Beratungs- und Kritikgespräche
- Einen eigenen Leitfaden für das nächste Beratungsgespräch entwickeln
- Spannungsfeld und Grenzen von Beratung
- Umgang mit schwierigen Situationen
Aufbau & Organisation
- Anschauliche Kurz-Inputs
- Kleine Übungen und Durchspielen von Gesprächssequenzen in Kleingruppen
- Reflexion und Feedback
- Einzelarbeit
- Praxistransfer
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte, Projektleiter/Projektleiterinnen, Beratungspersonen, Mitarbeitende und alle, die gerne gehaltvolle, effektive und zielorientierte Gespräche führen.
Durchführung
Dieses Inhouse-Training führen wir für Sie durch wahlweise
- als Präsenztraining oder
- als Online-Training
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